Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Einsätze

Zwei Personen eingeklemmt bei Verkehrsunfall auf der A8

Bezirk Grieskirchen zur Übersicht

Mit Sirenenalarm wurden am Freitag, dem 8. Juli 2016 gegen 06:20 Uhr die Feuerwehrkräfte aus Haag am Hausruck und Rottenbach geweckt. Ein schwerer Verkehrsunfall auf der Innkreisautobahn A8 in Fahrtrichtung Wels, auf Höhe Aistersheim, war der Alarmierungsgrund.

Aus unbekannter Ursache fuhr ein Klein-LKW auf einen vor ihm fahrenden Sattelschlepper auf. Der Lenker des Klein-LKW wurde dabei in seinem Führerhaus eingeklemmt. In weiterer Folge ereignete sich kurz dahinter ein Folgeunfall, wobei ein PKW auf einen LKW auffuhr und dabei die Beifahrerin eingeklemmt wurde. Beide eingeklemmten Personen konnten unter Zuhilfenahme von hydraulischen Rettungsgeräten befreit werden. Nach notärztlicher Versorgung wurden die insgesamt sechs Verletzten in die umliegenden Krankenhäuser eingeliefert. Über den Verletzungsgrad ist nichts bekannt. Spannend auch wieder einmal die Anfahrt in der Rettungsgasse. Konnte das erste Fahrzeug noch nahezu ungehindert zum Einsatzort vordringen, hatten die nachfolgenden Einsatzfahrzeuge schwer zu kämpfen. Unvernünftige Autofahrer fuhren in der Rettungsgasse sogar dem ersten Fahrzeug hinterher und blockierten so in weiterer Folge die Rettungsgasse. Die Innkreisautobahn war zur Gänze gesperrt, es bildete sich ein Stau der bis zu 20 km bis nach Ried im Innkreis zurückreichte.

Bericht: HBM Alfred Voithofer, Pressestelle FF Haag/H.
Fotos: HFM Sandra Mitter, FF Haag am Hausruck

Presseaussendung der Polizei vom 08.07.2016, 14:17 Uhr

Weiterer Unfall wegen Stau auf der Autobahn

Wegen eines unmittelbar vorher stattgefundenen Verkehrsunfalles war die Autobahn blockiert und der Rückstau betrug etwa 400 Meter. Dieses Stauende dürfte ein 32-Jähriger aus Belgien mit seinem Auto übersehen haben.
Der Mann war am 8. Juli 2016 um 6:30 Uhr auf der A 8 von Belgien Richtung Süden unterwegs. Im Gemeindegebiet von Aistersheim übersah er das Stauende und versuchte nach links auszuweichen. Dabei kollidierte er mit einem neben ihm fahrenden Transporter, gelenkt von einem 29-Jährigen aus Peuerbach. In der Folge wurde das Auto des 32-Jährigen zurückgeschleudert und fuhr ungebremst auf den stehenden Lkw eines 28-jährigen Kraftfahrers aus der Slowakei auf. Während der 32-Jährige nur leicht verletzt wurde, wurde seine 33-jährige Frau im Fahrzeug eingeklemmt und schwer verletzt. Sie wurde von den FF Haag/H. und Rottenbach aus dem Auto befreit. Die im Fond mitfahrenden Kinder (11 Monate, 7 Jahre und 12 Jahre) wurden unbestimmten Grades verletzt. Der Lkw-Fahrer und der Fahrer des Transporters blieben unverletzt. Zwei Insassen im Transporter erlitten leichte Verletzungen. Alle wurden erstversorgt und in das Klinikum Wels und Grieskirchen eingeliefert.