Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Atemschutz

Atemschutz-Ausbildung

Der Fachbereich Atemschutz ist ein, für jeden Brandeinsatz ein essenzieller Fachbereich. Neben der Atemschutz-Grundausbildung in der eigenen Feuerwehr, werden neben dem TRF-Modul Atemschutz, welches auf Abschnittsebene geprüft werden auch Einsatzkräfte in den Lehrgängen in der Landes-Fuerwehrschule dazu ausgebildet. Als Ergänzung dazu kann man durch eine Atemschtutz-Leistungsprüfung sein Fachwissen festigen bzw. erweitern.

Für das Tragen eines Atemschutzgerät gelten folgende Voraussetzungen:
- Ärztliche Untersuchung (Facharzt)
- jährlicher Finnentest (in der Feurwehr)
- und die Grundausbildung in der Feuerwehr

Atemschutz-Werkstatt

Im Bezirk Grieskirchen gibt es eine “Bezirks-Atemschutzwerkstätte” die in den Räumen der FF Grieskirchen beheimatet ist. Dort werden die jährlichen Geräte- und Maskenüberprüfungen von den ausgebildeten und zertifizierten Kameraden unter der Leitung von HB d.F. Ing. Markus Wenzl durchgeführt. 

Füllstationen und ASF

In jedem Abschnitt gibt es eine Atemluft-Füllstation. Dort können Feuerwehren ihre AS-Flaschen kostengünstig befüllen lassen. Im Abschnitt Grieskirchen ist das die FF Grieskirchen (dort ist auch der Standort des ASF / Atemschutzfahrzeug), im Abschnitt Haag am Hausruck ist das die FF Haag a. Hrk, und im Abschnitt Peuerbach ist der Kompressor bei der FF Peuerbach stationiert.
 

Atemschutz Verantwortliche auf Bezirks- und Abschnittsebene