Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Allgemein

Zehn neue Jungfeuerwehrmänner und 14.000 ehrenamtliche Stunden

Bezirk Grieskirchen zur Übersicht

Zur 144. Vollversammlung waren am 18. März 2016 die Kameraden der Feuerwehr Weibern ins Gasthaus Roitinger eingeladen.

Kommandant Georg Stockinger konnte zahlreiche Ehrengäste wie Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Josef Murauer, Abschnitts-Feuerwehrkommandant BR Franz Oberndorfer und Feuerwehrkurat Mag. Johannes Blaschek sowie Bürgermeister Manfred Roitinger und Viezebürgermeister Walter Marböck und die Ehrendienstgradträger der Feuerwehr Weibern, angeführt von E-HBI Hubert Hamedinger in der Runde begrüßen. In den Referaten der Kommandomitglieder und des Kommandanten wurde das Jahr 2015 noch einmal durchleuchtet. Von den 136 Mitgliedern (107 Aktiv, 16 Reserve und 23 Jugend) wurden 47 Einsätze (acht Brand und 39 Technische) erfolgreich bewältigt. Für die Ausbildung der Aktiven wurden in 64 Veranstaltungen 1821 Stunden aufgewendet, für die Jugendarbeit wurden 3226 Stunden aufgebracht.
Insgesamt wurden im Jahr 2015 von den Kameraden der Feuerwehr Weibern stolze 14.042 Stunden für das Ehrenamt geleistet. Ein neues Notstromaggregat mit 150 kVA Nennleistung und ein neues, tragbares Rettungsgerät konnten in Dienst gestellt werden. Thomas Duschek wurde Angelobt und somit offiziell in den Aktivstand übernommen. Gleich zehn Burschen wurden im vergangenen Jahr in die Jugendgruppe aufgenommen und gelobten ebenfalls vor versammelter Mannschaft ihren Dienst für die Feuerwehr. Auch zahlreiche Auszeichnungen und Beförderungen gab es zu vergeben. Unter anderem wurden Roland Weiß und Wilfried Stockinger mit der 25-jährigen Feuerwehrdienstmedaille geehrt. Christoph Stafflinger konnte die Verdienstmedaille des Bezirkes Stufe 3 entgegen nehmen. Alexander Lugmair und Markus Roitinger wurden zum Hauptbrandmeister befördert und starten somit ihre Funktionen im Kommando. Kommandant Georg Stockinger berichtete in seiner Ansprache unter anderem über den aktuellen Stand beim Ankauf des Kleinrüstfahrzeuges, welches im April entgegengenommen werden kann und bedankte sich bei seinen Kameraden und Kommandomitgliedern für die großartige Unterstützung im vergangenen Jahr. Auch OBR Josef Murauer, BR Franz Oberndorfer und Bürgermeister Manfred Roitinger fanden in ihren Ansprachen viele lobende Worte für die Leistungen der FF Weibern.

Bericht und Fotos: OBI Wilfried Stockinger, FF Weibern