Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Allgemein

Vollversammlung mit Spendenübergabe in St. Agatha

Bezirk Grieskirchen zur Übersicht

Zahlreiche Feuerwehrmitglieder und Ehrengäste fanden sich am 20. Jänner 2017 im Gasthaus Ozlberger zur jährlichen Vollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr ein.

Kommandant Reinhard Kaltenberger führte durch das interessante Programm, die Bläsergruppe unseres örtlichen Musikvereins sorgte für zusätzliche Aufwertung der Veranstaltung. Ganz besonders freute uns die Teilnahme von Fahnenpatin Herta Sandberger und zwei Feuerwehrkameraden aus Bayern.

Nach einleitenden Worten und dem Totengedenken startete Schriftführer Benjamin Schauer mit einem umfangreichen Jahresrückblick auf das Jahr 2016. Die geleisteten Personenstunden beliefen sich auf über 10.400 Stunden im Aktivbereich (entspricht einer Festanstellung von sechs Personen für ein Jahr). Bei 65 technischen Einsätzen und 10 Brandeinsätzen stand die Feuerwehr ihrer Bevölkerung zur Seite. Die Mitgliederanzahl blieb weitestgehend konstant. Der Tätigkeitsbericht wurde mit einem Mundartgedicht "Unsa Feiawehr" abgerundet.

Anschließend wurde dem Kassenführer Andreas Hofer eine ausgezeichnete Kassenführung bestätigt. Er wurde von der anwesenden Mannschaft entlastet.

Kommandant-Stellvertreter Herbert Steindl gab einen Überblick über geleistete Übungen und erlangte Leistungsabzeichen. Mit Kurzberichten über Bewerbsgruppe, Funk-, Atemschutz- und Strahlenschutzteam sorgte er für einen spannenden Einblick in das vergangene Feuerwehrjahr.

Als Nächstes führte Jugendbetreuer Rene Kaltseis die Gäste durch das intensive Jugendjahr 2016, sichtlich stolz auf seine Truppe.

Mit dem Bericht des Kommandanten lud Reinhard Kaltenberger die Zuhörer zu einem Blick in die Zukunft ein. Themen waren unter Anderem der anstehende Ankauf des neuen Logistikfahrzeuges sowie eine eindringliche Bitte an den Bezirks-Feuerwehrkommandanten OBR Josef Murauer um finanzielle Unterstützung seitens Bezirksfeuerwehrkommandos beim Bau eines neuen Bootshauses für unsere Zille im Yachthafen Schlögen.

Für kräftigen Applaus sorgte anschließend die Angelobung von vier neuen Jungfeuerwehrmitgliedern.
Mehrere Mitglieder wurden in höhere Dienstgrade befördert.

Im würdigen Rahmen der Vollversammlung wurden anschließend mehrere Ehrungen vollzogen:
Für 25-jährige Mitgliedschaft Josef Bräuer
Für 40-jährige Mitgliedschaft Anton Haider und Roman Haider

Mit der Bezirksverdienstmedaille III. Stufe (Bronze) wurden Hans Peter Eisenköck, Roland Haider, Andreas Hofer und Rene Kaltseis geehrt.

Die Bezirksverdienstmedaille II. Stufe (Silber) erhielten Günter Roiter, Ignaz Sageder und Herbert Steindl. Abschnitts-Feuerwehrkommandant Helmut Neuweg überraschte Polizeiinspektor Gottfried Humer (Polizei Neukirchen a. W) mit selbiger Auszeichnung aufgrund der ausgezeichneten Zusammenarbeit.
Für alle Anwesenden überraschend kam eine ganz besondere Auszeichnung für Kommandant Reinhard Kaltenberger. Er wurde mit dem Verdienstzeichen des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes III. Stufe ausgezeichnet. Es zählt zu den höchsten Ehrungen die ein Feuerwehrmitglied erhalten kann. Mit aktuellen Fakten zum Feuerwehrgeschehen informierten Abschnitts-Feuerwehrkommandant Neuweg und Bezirks-Feuerwehrkommandant Murauer die versammelte Mannschaft im Anschluss.

Worte des Dankes fand Vize-Bürgermeister Manfred Mühlböck, der eine 300,- € Spende an den Sozialfonds "Agatha hilft Agatha" entgegen nehmen durfte, für die wertvolle Arbeit die von der Freiwilligen Feuerwehr geleistet wurde und wird. Er sagte auch zukünftig seine volle Unterstützung für die einzige Feuerwehr im Ort zu.
Mit einem Bericht von PI Gottfried Humer (Polizei), einem Einblick in das aktuelle Geschehen bei der Dienststelle des Roten Kreuzes in Peuerbach (Raphael Sandberger) und den Grußworten von Kreisbrandinspektor Peter Högl aus Bayern wurde die Vollversammlung abgerundet.

Besonders Begeistert waren die anwesenden Ehrengäste von dem Zusammenhalt der Mannschaft und dem guten Miteinander zwischen "Alt" und "Jung" in unserer Wehr.

Bericht: AW Ing. Benjamin Schauer, FF St. Agatha
Fotos: FF St. Agatha