Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Auf ein ereignisreiches Jahr 2016 blickten die Florianijünger der Freiwilligen Feuerwehr Tal am Sonntag, 18. Dezember 2016 bei der 114. Vollversammlung im Gasthaus Wirt in Tal Gemeinde Natternbach zurück.
Mehr als 6.500 Stunden für Ausbildung, Schulung/Übungen und Ausrückungen wurden durch die Männer der Wehr aufgewendet.Etliche Kameraden und Ehrengäste sind der Einladung gefolgt und verfolgten aufmerksam die Berichte aller Funktionäre. „Das Einsatzgeschehen im Jahr 2016 war für die Freiwillige Feuerwehr Tal wieder sehr umfangreich. Es waren eine Vielzahl von unterschiedlichsten Aufgaben zu bewältigen, die die Mannschaft forderten und bestmöglich gemeistert wurden“, so Kommandant Roland Klaffenböck in seinem Bericht.
Auf Grund des vollen Einsatzes und Engagement der insgesamt 67 Mitglieder konnten alle diese Aufgaben zum Schutz und zur Zufriedenheit der Bevölkerung, besonders bei den Starkregenereignissen im Juli 2016 erfolgreich ausgeführt werden. Neben der „Pflicht“ kamen auch die Kameradschaft und der Sport in der FF Tal nicht zu kurz. Bei den zahlreichen Bewerben konnten wieder tolle Erfolge erzielt werden. Im Zuge der Vollversammlung wurden verschiedene Beförderungen, Ehrungen und Auszeichnungen ausgesprochen. Besonders August Gröswagen hatte Grund zur Freude, ihm wurde die Bezirksmedaille des Bezirks Grieskirchen in Silber verliehen.
Nachstehende Kameraden wurden mit der FW-Dienstmedaille ausgezeichnet. 25 jährige FW-Dienstmedaille Roland Klaffenböck (Bild Mitte)
50 jährige FW-Dienstmedaille Josef Öhlinger
50 jährige FW-Dienstmedaille Franz Niederleitner senj.
50 jährige FW-Dienstmedaille August Gröswagen (Bild Mitte) Kommandant Klaffenböck freut es ganz besonders, wieder zwei Neueintritte bei der FF Tal verzeichnen zu können. Raphael Obernhumer (Bild Mitte)
Markus Oberndorfer (2.v.li) Bezirks-Feuerwehrkommandant Josef Murauer und Bürgermeister Josef Ruschak zeigten sich beeindruckt von den Leistungen und dankten den Mitgliedern für ihren freiwilligen und unentgeltlichen Einsatz für die Feuerwehr. Neben den zahlreich anwesenden Kameraden und Ehrendienstgradträgern konnte Kommandant Klaffenböck auch Vzbgm. Johann Kronschläger der gleichzeitig auch als Vertreter der Polizeiinspektion Neukirchen am Walde anwesend war, Bezirks-Feuerwehrkommandant Josef Murauer, Abschnitts-Feuerwehrkommandant Helmut Neuweg und das Rote Kreuz in Vertretung von Gerald Seyrl und Madlen Kallinger als Ehrengäste begrüßen. Diese berichteten über Aktuelles aus ihren Verantwortungsbereichen und sprachen der versammelten Kameradschaft und den Verantwortungsträgern der Feuerwehr Dank und Anerkennung für die erbrachten Leistungen des abgelaufenen Jahres aus. Vorschau für 2017 Im Rahmen der Feier um das 115-jährige Bestandsjubiläum der FF TAL am 23. Juni 2017 und 25. Juni 2017 wird eine neue Tragkraftspritze gesegnet und ihren Bestimmungen übergeben, zu der sehr herzlich eingeladen wird.
Die Feuerwehrspritze zählt zu den ureigensten und wichtigsten Gerätschaften einer Feuerwehr. Es ist im Frühjahr eine Haussammlung dafür geplant. Bericht: HBI Roland Klaffenböck, FF Tal
Fotos: FF Tal