Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Bezirk Grieskirchen zur Übersicht
Familie entdeckte am Freitagnachmittag, 2. September 2016 eine unbekannte Schlange im Gemüsegarten und bat die Feuerwehr um Hilfe.
Unter den Bohnen und Paprika lag sie, die unbekannte Schlange, die eine Familie aus Unterheuberg in Angst und Bange versetzte. Da die Hausbesitzerin aus Wels war, suchte sie über das Internet nach einer helfenden Hand. Gesucht gefunden rief sie Brandrat Helmut Neuweg an und bat um Hilfe. Nach Rücksprache mit einem Agathenser Feuerwehrkollegen und Tierexperten (HLM Stefan Haider) und zweier Männer der FF Bruck Waasen, machte sich BR Neuweg mit seinen Helfern auf den Weg zum Einsatzort. Die beängstigte Familie war heilfroh, als um 16:00 Uhr die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen und mit der Such- und Fangaktion „Schlange“ begannen.
Ein vom Hausherren gemachtes Foto, konnte Anfangs nicht den eindeutigen Beweis liefern, ob es sich um eine ungiftige Ringelnatter oder doch um eine giftige Kreuzotter handelte. Daher begaben sich die Einsatzkräfte mit Sorgfalt auf die Suche nach dem ungebetenen Gast.
Nach mehrmaliger Sichtung der Schlange unter einem 2 m³ großen Baumaterialienstoß fingen die Einsatzkräfte schließlich das Tier. Die ungefährliche Ringelnatter wurde in einem Sack verstaut und anschließend bei der Aschach wieder freigelassen.
Bericht: HBI Siegfried Benezeder, FF Bruck-Waasen
Fotos: FF Bruck-Waasen