Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Übung und Ausbildung

Übung mit Schwerem Rüstfahrzeug in Peuerbach

Bezirk Grieskirchen zur Übersicht

Am Dienstag, 16. August 2016, lud die FF Peuerbach das Stützpunktfahrzeug "Schweres Rüstfahrzeug" (SRF) der FF Schärding und die FF Steegen zu einer Verkehrsunfall-Übung ein.

Übungsannahme war eine Kollision zwischen einem PKW und einem LKW-Anhänger. Nach einer groben theoretischen Bekundung der Geräte, Maschinen, Werkzeuge,... durfte, dann am vorbereiteten Szenario selbst Hand angelegt werden. Der Pkw und der Anhänger mussten, gegen abrutschen und wegrollen, gesichert und der Autofahrer geborgen werden. In erster Linie waren die verschieden großen Hebekissen und der Lastkran die erstaunliche Leistungen erbrachten interessant. Die FF Schärding zeigte dabei das Können ihrer Geräte. Tatkräftig unterstützt wurden sie hierbei von den Kameraden der FF Steegen und FF Peuerbach. Ziel dieser Übung war nicht das Retten einer verletzten Person aus einem Auto, sondern das Kennenlernen des Stützpunktfahrzeuges, um im Ernstfall über die Fähigkeiten des Fahrzeuges Bescheid zu wissen. Die FF Peuerbach bedankt sich herzlich bei der FF Schärding (mit Abschnitts-Feuerwehrkommandant und Kommandat Brandrat Michael Hutterer) und der FF Steegen für die Teilnahme an der informativen Übung. Ein weiterer Dank gilt dem Abschnitts-Feuerwehrkommandanten BR Helmut Neuweg für sein Kommen. Sowie der Fa. Leidinger für das zur Verfügung stellen des Platzes und des LKW-Anhängers. Bericht und Fotos:  FM Vanessa Muckenhuber, FF Peuerbach