Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Von der Feuerwehr Burghausen (Bayern) wurde der Haager Feuerwehr am Samstag, den 22. Oktober 2016 die Möglichkeit geboten, in der Brandsimulationsanlage zu üben.
Zwei Atemschutztrupps machten sich zeitig auf den Weg nach Bayern um sich weiterzubilden. In einer Brandsimulationsanlage kann man unter fachkundiger Aufsicht verschiedene Einsatzszenarien realistisch beüben. In dieser gasbefeuerten Anlage werden ein Brand im Stiegenhaus, ein Küchen- und ein Fettbrand bei Temperaturen bis zu 700° Celsius simuliert. Die Trupps müssen hier taktisch richtig handeln und dann mit dem Hohlstrahlrohr den Brand löschen. In Bayern werden vom Freistaat mehrere solche Anlagen betrieben, die auch gerne von österreichischen Feuerwehren genützt werden. Danke an die Kameraden der Feuerwehr Burghausen und dem Landkreis Altötting für diese Übungsmöglichkeit.
Bericht: HBM Alfred Voithofer, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der FF Haag am Hausruck
Fotos: Mario Wilflingseder