Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Bezirk Grieskirchen zur Übersicht
Die FF. Obertrattnach führte am 15. Juli 2019 gemeinsam mit der FF. Taufkirchen und der FF. Unterstetten eine Übung im Gleisbereich des Bahnübergangs Obertrattnach durch.
Eine Baustelle und der damit verbundene eingeschränkte Bahnverkehr auf der Passauer Strecke ermöglichte diese Übung. Übungsannahme war eine Kollision eines mit fünf Personen besetzten PKWs mit einem Schienenfahrzeug. Der PKW kam dabei auf dem Gleiskörper zum Liegen und die Verunfallten mussten aus dem Fahrzeug geschnitten werden.
Neben der patientengerechten Versorgung der Verletzten war bei dieser Übung das Hauptaugenmerk auf die Koordination der verschiedenen Organisationen gerichtet. Einsatzleiter HBI Florian Hörbinger musste vom Notfallkoordinator der ÖBB die eingeschränkte Einsatzfreigabe anfordern, um dann den Befehl zur Rettung der Verunfallten geben zu können. Gemeinsam mit dem ÖBB- Einsatzleiter wurde das Übungsszenario abgearbeitet.
Erst nach der Rückmeldung aller Gruppenkommandanten wurde die Bahnstrecke vom ÖBB-Einsatzleiter wieder frei gegeben. Die vielen Zuschauer konnten sich ein Bild über die Leistungsfähigkeit der beteiligten Wehren machen.
Bericht und Foto: FF Obertrattnach