Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Szenario "Fahrzeugbrand" noch am Vortag geübt. Am Samstag, 17. Oktober 2015 wurde die FF Wallern zu einem Traktorbrand auf einem Feld in der Ortschaft Hungerberg alarmiert.
Ein Landwirt war dort seit geraumer Zeit mit Säarbeiten beschäftigt als plötzlich der Traktor Feuer fing. Der Landwirt und auch Feuerwehrmann alarmierte draufhin sofort die FF Wallern. Auch Nachbarn eilten mit Feuerlöschern zur Hilfe, konnten aber den, mittlerweile fortgeschrittenen Brand, nicht mehr eindämmen. Den Einsatzkräften der FF Wallern gelang es mittels Schaumrohr und schwerem Atemschutz den Brand rasch ablöschen. Ebenfalls wurde eine ca. 500 m lange Zubringerleitung über das Feld gelegt. Am Traktor entstand jedoch ein erheblicher Sachschaden, Personen wurden nicht verletzt. Interessantes Detail am Rande
Noch am Vortag wurde bei einer Einsatzübung der FF Wallern ein ähnliches Szenario geübt. Dabei wurde auch ein brennendes Fahrzeug mittels schwerem Atemschutz und Schaumrohr gelöscht.
Bericht: Markus Lehner, FF Wallern
Fotos: Wolfgang Kaliauer, FF Wallern
Ein Traktor fing bei Feldarbeiten Feuer und stand innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand. Ein 57-jähriger Landwirt aus Wallern arbeitete am 17. Oktober 2015 gegen 12 Uhr mit seinem Traktor auf dem Feld, als der Traktor plötzlich Feuer fing und innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand stand. Der 57-Jährige hatte keinen Feuerlöscher im Fahrzeug und es war ihm nicht möglich den Brand zu löschen. Nachbarn eilten mit Feuerlöschern zu Hilfe, doch auch sie konnten den Brand nicht eindämmen. Erst der alarmierten Feuerwehr gelang es den Brand unter Kontrolle zu bringen. Am Traktor entstand schwerer Sachschaden. Verletzt wurde niemand. Auslöser des Brandes könnte ein defekter Turbo gewesen sein.