Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Einsätze Allgemein

Tödlicher Verkehrsunfall mit zwei Motorrädern in Waizenkirchen

Bezirk Grieskirchen zur Übersicht

Am späten Nachmittag des 17.April 2020 kam es auf der Eferdingerstraße (B129) zwischen Waizenkirchen und Peuerbach zu einem folgenschweren Verkehrsunfall.

Aus noch ungeklärter Ursache kollidierten zwei Motorräder miteinander, wobei eines der Motorräder unter einen LKW-Anhänger geschleudert wurde. Die Motorräder gingen nach dem Crash sofort in Flammen auf. Den Einsatzkräften bot sich bei ihrem Eintreffen ein Bild der Zerstörung.

Für die beiden Motorradlenker kam leider jede Hilfe zu spät, sie wurden bei der Kollision tödlich verletzt. Die Feuerwehren richteten eine Umleitung ein, da die Lösch- und Aufräumarbeiten eine längere Sperrung der Straße erforderlich machten.

An diesem Großeinsatz beteiligt waren die Feuerwehr Peuerbach, Feuerwehr Heiligenberg, Feuerwehr Waizenkirchen und Feuerwehr Unterheuberg, der Rettungsdienst des Roten Kreuzes, Notarzt und Notarzthubschrauber sowie die Polizeiinspektion Peuerbach.

Bericht: Rudolf Watzenböck
Fotos: Maria und Alois Sandberger

Presseaussendung der Polzei vom 18.04.2020, 07:48 Uhr

Tödlicher Motorradunfall

Ein 30-jähriger Mann aus dem Bezirk Grieskirchen war am 17. April 2020 gegen 16 Uhr mit seinem Motorrad auf der B129 von Peuerbach in Richtung Waizenkirchen unterwegs. Zum selben Zeitpunkt lenkte ein 53-jähriger Mann aus dem Bezirk Linz-Land ebenfalls sein Motorrad auf der B129 in entgegengesetzte Richtung. In der Ortschaft Unterviehbach prallte der 53-Jährige nach einem Überholvorgang frontal gegen den entgegenkommenden 30-jährigen Motorradlenker. Das Motorrad des 53-Jährigen kam unter dem Anhänger des Lkw, den er gerade überholt hatte, zu liegen. Der Mann rutschte ca. 50 Meter weiter und blieb auf der Fahrbahn liegen. Der 30-Jährige kam mit seinem Motorrad von der Fahrbahn ab und wurde ca. 120 Meter entfernt in ein angrenzendes Feld geschleudert. Beide Männer erlagen noch an der Unfallstelle ihren Verletzungen. Die beiden Motorräder und der Anhänger des Lkw brannten bei dem Unfall aus. Die B129 war von 16 Uhr bis 19 Uhr zur Gänze gesperrt.