Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Einsätze

Tödlicher Verkehrsunfall in Neumarkt/H. (Polizeinachtrag)

Bezirk Grieskirchen zur Übersicht

Zu einem schweren Verkehrsunfall wurden die Feuerwehren Neumarkt am Hausruckkreis und Kallham am Samstag, 21. November 2015 alarmiert.

Um 06:38 Uhr wurde die FF Neumarkt im Hausruckkreis zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen auf die B137 alarmiert. Am Einsatzort eingetroffen wurde von Einsatzleiter HBI Josef Muska festgestellt, dass zwei junge Frauen im Fahrzeug eingeklemmt waren. Sofort wurde das Hydraulische Rettungsgerät vorbereitet und gemeinsam mit der FF Kallham mit der Menschrettung begonnen. Bereits nach kurzer Zeit konnten beide Personen aus dem stark demolierten KFZ gerettet werden. Die junge Fahrerin erlag aber leider noch an der Unfallstelle ihren Verletzungen.

Die Beifahrerin wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades mit dem Notarzthubschrauber Christophorus 10 ins UKH Linz geflogen. Der zweitbeteiligte Lenker sowie sein 20-jähriger Beifahrer wurden ins Krankenhaus Grieskirchen eingeliefert. Die Feuerwehr führte die Aufräumarbeiten an der Unfallstelle durch und band ausgelaufene Betriebsmittel. Die Innviertler Bundesstraße war im Bereich der Unfallstelle für mehrere Stunden gesperrt, der Verkehr wurde öftlich umgeleitet. 

Einsatzende war um 10:05 Uhr. Im Anschluss fand im Feuerwehrhaus Neumarkt i.H. durch das Interventionsteam des Roten Kreuzes Grieskirchen eine Nachbesprechung mit den Einsatzkräften statt.

Im Einsatz standen:

  • FF Neumarkt im Hausruckkreis mit KLF, LFB-A2, TLF-A20000
  • FF Kallham mit TLF-A2000
  • 3 Polizei
  • 4 Rotes Kreuz mit SEW
  • 2 Notarzt mit NEW
  • Notarzthubschrauber Christophorus 10


Bericht und Fotos: Sebastian Muska, FF Neumarkt/H.

Presseaussendung der Polizei vom 21.11.2015, 09:48 Uhr

21-Jährige bei Autounfall tödlich verletzt

Tödlich verletzt wurde eine 21-jährige Lenkerin aus Neumarkt bei einem Unfall am 21. November 2015 im Gemeindegebiet Neumarkt im Hausruckkreis. Sie lenkte gegen 6:36 Uhr ihren Pkw auf der B137 von Grieskirchen kommend Richtung Neumarkt. Am Beifahrersitz saß ihre gleichaltrige Freundin aus Ried im Innkreis. Aus bislang unbekannter Ursache kam die Lenkerin mit ihrem Fahrzeug auf die linke Fahrbahn, wo sie mit dem Fahrzeug eines 39-jährigen aus Pram frontal zusammenstieß. Bei dem Unfall wurde die 21-jährige Lenkerin tödlich verletzt. Ihre Beifahrerin wurde mit schweren Verletzungen durch den Notarzhubschrauber Christopherus 10 ins UHK Linz gebracht. Der zweitbeteiligte Lenker sowie sein 20-jähriger Beifahrer wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Krankenhaus Grieskirchen eingeliefert. Presseaussendung der Polizei vom 29.11.2015, 17:01 Uhr
Nachtrag zur Presseaussendung vom 21. November 2015 Die 21-jährige Beifahrerin aus Ried im Innkreis ist am 29.11.2015 in einem Krankenhaus in Linz an den Folgen ihrer schweren Verletzungen verstorben