Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Bezirk Grieskirchen zur Übersicht
Am 10. September 2016 fand der 12. Bundes-Feuerwehrleistungsbewerb der Aktivgruppen im Franz-Fekete-Stadion der Stadt Kapfenberg (Stmk.) statt.
Knapp 3.000 Feuerwehrleute aus dem In- und Ausland und ebenso viele Fans und Schlachtenbummler waren am 10. September 2016 beim 12. Bundesbewerb in Kapfenberg zu Gast. Sie alle erlebten eine sportliche und kameradschaftliche Veranstaltung der Superlative, die sich am Ende der Veranstaltung auch in den Top-Zeiten auf der Bewerbsbahn widerspiegelte. Ein 172-köpfiger Bewerterstab sorgte, unter der Federführung von Bewerbsleiter E-OBR Josef „Blacky“ Schwarzmannseder, für einen reibungslosen Bewerbsablauf. Sieben Gruppen aus dem Bezirk Grieskirchen konnten sich dazu qualifizieren. Beachtliche Leistungen wurden von allen Gruppen an den Tag gelegt. Drei Gruppen seien hier besonders erwähnt: den Löschangriff mit nur 29,87 sec. gelaufen ist die FF Stillfüssing 2 (Gem. Waizenkirchen), sie sicherten sich somit den 4. Rang. Die Bewerbsgruppe der FF Weeg 1 (Gem. Wendling) konnte sich in Silber B einen 3. Rang sichern. Auch die starke Damengruppe der FF Unterstetten 2 (Gem. Tollet) lieferte einen sensationellen Löschangriff mit einer Zeit von 38,39 sec und erreichte den 4. Rang und somit auch die Qualifikation zur Weltmeisterschaft, die 2017 in Villach stattfindet. Alle sieben Gruppen haben sensationelles geleistet, wir gratulieren herzlichst! Auszug aus der Ergebnissliste - aus Sicht unseres Bezirkes: Bronze A (139 Gruppen Gesamt) 4. Rang FF Stillfüssing 2 33. Rang FF Untertressleinsbach 63. Rang FF Weeg 2 74. Rang FF Altenhof am Hausruck Silber A (111 Gruppen Gesamt) 12. Rang FF Untertressleinsbach 18. Rang FF Stillfüssing 2 Bronze B (41 Gruppen Gesamt) 16. Rang FF Obererleinsbach 29. Rang FF Aschau Silber B (26 Gruppen Gesamt) 3. Rang FF Weeg 1 17. Rang FF Aschau Bronze A - Damen (10 Gruppen Gesamt) 4. Rang FF Unterstetten 2 Eine Ära geht zu Ende Beim 12. Bundes-Feuerwehrleistungsbewerb nahm „Blacky“ (so wie ihn die ganze Welt kennt) Abschied als Bundesbewerbsleiter. Unser Ehren-Oberbrandrat führte seit 17 Jahren die Funktion des Bundesbewerbsleiters verlässlich, vorbildhaft und respektvoll aus. Bevor der Bundes-Feuerwehrpräsident Albert Kern den 12. Bundes-Feuerwehrleistungsbewerb beendete, verabschiedete er E-OBR „Blacky“ Schwarzmannseder als „Bundesbewerbsleiter“ und würdigte dessen Leistung vor Tausenden Feuerwehrkameraden und Zuschauern. Im Besonderen hob Kern in seiner Laudatio den Perfektionismus des scheidenden „Bundesbewerbsleiters“ hervor und überreichte ihm zum Abschied eine Ehren-Bewerbsleiterschleife des ÖBFV.
Gleichzeit wurde BR Hannes Niedermayr (LFV OÖ) von Albert Kern zu „Blacky’s“ Nachfolger ernannt. Niedermayr’s erster Bundesbewerb als Bewerbsleiter wird jener in St. Pölten sein, der im Jahr 2020 stattfinden wird. Qualifikation Feuerwehr-Weltmeisterschaft „Villach 2017“ Für die Feuerwehr-Weltmeisterschaft, die im Juli 2017 in Villach stattfindet, konnten sich folgende oberösterreichische Bewerbsgruppen qualifizieren: FF St. Martin im Mühlkreis (RO) und FF Stillfüssing (GR). Von den Damengruppen qualifizierten sich aus Oberösterreich: FF Unterstetten (GR). Text: ÖBFV und HAW H. Ablinger
Fotos: Hermann Grininger und ÖBFV
341 Fotos vom Bewerb stehen zwei Wochen im öffentlichen Dropboxordner des Presseteams zur Verfügung.