Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Am 10. Februar 2016 beschäftigten sich die Kameraden der Feuerwehr Meggenhofen mit dem Thema der Stabsarbeit im Zuge des monatlichen Übungsabends.
Als Annahme galt ein Großschadensereignis, welches zwar grundsätzlich mit den eigenen Kräften noch bewältig bar wäre, jedoch wenn, ja wenn da nicht noch immer etwas dazu käme.
So die Annahme, dass das Großschadensereignis, welches die Feuerwehr Meggenhofen im Frühjahr 2015 beim Theater Meggenhofen mit den Feuerwehren der Alarmstufe 3 und insgesamt ca. 200 Personen durchführte, jetzt auch noch eine Massenkarambolage auf der Autobahn hinzukam.
Allein schon durch die örtliche Trennung und der Tatsache, dass hier mit den eigenen Kräften das Auslangen nicht mehr gefunden werden kann, tritt nun die "Stabsarbeit" in Kraft. Und genau dieses schulte die Feuerwehr Meggenhofen mit bester Unterstützung durch Hofrat Dr. Erich Hemmers, an diesem Abend.
Hofrat Hemmers ist unter anderem Vortragender zum Thema Katastrophenschutz an der Oö. Landes-Feuerwehrschule und Mitbegründer des digitalen Katastrophenschutzprogrammes "DIGIKAT", welches die Führungskräfte bei der Stabsarbeit unterstützen soll/kann.
Nach den theoretischen Ausführungen folgte auch eine praktische Übung mit dem DIGIKAT, in der eine einfache Protokollierung geübt wurde. Die Feuerwehr Meggenhofen bedankt sich sehr herzlichst bei HR Dr. Erich Hemmers und Ing. Klaus Hemmers für die Durchführung und Unterstützung zu diesem Schulungsthema.
Ebenfalls waren Vertreter der Feuerwehr Roitham und Wilhelmsberg, sowie der Gemeinde Meggenhofen bei dieser Schulung anwesend.
Nachdem dieser Schulungsabend genau auf den Aschermittwoch fiel, wurde im Anschluss noch ein Aschermittwochsschmaus mit gemütlichem Ausklang abgehalten.
Bericht: HBI Reinhard Voithofer, FF Meggenhofen
Fotos: FF Meggenhofen