Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Allgemein

Selfmade – LAST in Dienst gestellt

Bezirk Grieskirchen zur Übersicht

Die Feuerwehr Meggenhofen stellte am Dienstag, den 3. Mai 2016, quasi noch vor dem hl. Florian, dem Schutzpatron der Feuerwehren, ihr neues in Eigenregie gefertigtes LAST-Fahrzeug in Dienst.

Nach dem Grundsatzbeschluss des Gemeinderates Ende 2014 ging es Schlag auf Schlag und so konnte nach genauen Planungs- und Vorbereitungsarbeiten im Frühjahr 2015 das Fahrgestell bestellt werden.

Da das neue LAST-Fahrzeug der Feuerwehr Meggenhofen nicht in der Ausrüstungsverordnung des Landes OÖ enthalten ist, war die Finanzierung von Anfang an ein sehr wesentlicher Bestandteil in der Ausführung des neuen Fahrzeuges. Die Gesamtkosten mussten alleine von der Gemeinde Meggenhofen und der Feuerwehr Meggenhofen getragen werden. Die Feuerwehr Meggenhofen bedankt sich hiermit sehr herzlich bei den Vertretern der Gemeinde mit ihrem Bürgermeister, aber auch besonders bei der Amtsleiterin für die viele Unterstützung und den Weitblick sowie die Erkenntnis der Wichtigkeit dieses Fahrzeuges für das Einsatzgeschehen der Feuerwehr Meggenhofen.

Nachdem im Herbst 2015 das „nackte“ Fahrgestell, ein Mercedes Sprinter 516 CDI (5 t, 163 PS, 6-Gang Schaltgetriebe, 7-Sitzer, kein Allrad) eines deutschen Mercedes-Händlers geliefert wurde, wurde in Eigenregie mit der „Elektrifizierung“ des Fahrzeuges begonnen. Hier konnte mit der Fa. EUROSIGNAL ein kompetenter Partner in Sachen Beleuchtung, Blaulicht, Sondersignal gefunden werden. Die kompletten elektrischen Verkabelungs-, Montage- und Anschlussarbeiten wurden von den Kameraden der Feuerwehr Meggenhofen höchst professionell durchgeführt.

Die Fa. Eurosignal lieferte zur Sondersignalanlage auch ein Sprachmodul „Rettungsgasse bilden“ mit, welches besonders auf der Autobahn, wo die Feuerwehr Meggenhofen für rund 25 km zuständig ist, von Vorteil sein wird.

Das neue LAST-Fahrzeug ist zusätzlich auch mit einem Lichtmastsystem, geliefert durch die Fa. IBP-BRANDSCHUTZ ausgestattet. Natürlich in neuester LED-Technologie, sowie alle anderen Beleuchtungsmittel auch.

Das 5t-Fahrgestell ist mit einem Planenaufbau, ausgeführt von der Fa. FISCHERLEITNER komplettiert. Die rechte Seite ist mit einem Klappdeckel versehen, der auch als Unterstand genutzt werden kann. Zusätzlich ist auf dieser Seite eine Tür eingebaut um für kleinere Beladetätigkeiten nicht jedes Mal die 1000 kg hebende Ladeboardwand öffnen zu müssen.

Auf der ca. 3,4 x 2,1 m großen Ladefläche können rund 1,5 t zugeladen werden. Fünf Rollcontainer, ebenfalls der Marke Eigenbau, können darauf verladen werden. Befestigt wird das Ganze mittels Schnellverschluss an der so genannten JFS-Schiene.

Unter der Ladefläche und in den seitlichen Unterbaukoffern ist genügend Stauraum vorhanden um diverse Gerätschaften unterbringen zu können.

Die Fahrzeugbeschriftung wurde in einem für die Feuerwehr Meggenhofen neuen Design von der Fa. BESCHRIFTUNGSWERK realisiert. Reflektierende Beschriftungen und Streifen sollen die Sichtbarkeit und Sicherheit an der Einsatzstelle gewähren.

Zur Sicherheit der Einsatzkräfte und für Absicherungsarbeiten ist neben einer besonders leistungsfähigen Blaulichtanlage mit zusätzlichen Blitzern in der Stoßstange, im Heck auch eine Verkehrsleiteinrichtung eingebaut. Komplettiert mit einer Rückfahrkamera.

Eine rote und grüne Blitzleuchte am Lichtmast kann zur Kennzeichnung einer Einsatzleitstelle (rot) bzw. eines Atemschutzsammelplatzes (grün) aktiviert werden.

Auf ein Notstromaggregat wurde auf Grund der Ausführungen der Beleuchtung in LED-Technik verzichtet. Jedoch kann über einen ca. 2 kW leistenden Spannungswandler auch 230V erzeugt werden. Dies reicht aus, um zusätzliche Beleuchtungskörper oder auch eine Tauchpumpe betreiben zu können.

Als Kommandant der Feuerwehr Meggenhofen kann ich mit Recht stolz auf die Kameraden der Feuerwehr Meggenhofen und auf alle, die zum Gelingen dieses Fahrzeuges beigetragen haben, sein.

Die feierliche Segnung des neuen LAST-Fahrzeuges wird im Rahmen der 140-Jahrfeier, die von 10.-12. Juni 2016 stattfinden wird, sein.

Technische Daten (zusammengefasst):

  • Fahrzeug: Mercedes Sprinter 516 CDI, Doppelkabine, 7-Sitzer, Fahrgestell
  • Radstand: 4.325 mm
  • Leistung: 120 kW / 163 PS, 6-Gang Schaltgetriebe; ohne Allrad
  • Länge: 7.400 mm
  • Breite: 2.280 mm
  • Höhe: 3.350 mm
  • Gesamtgewicht: 5 t
  • Nutzlast: 1,5 t
  • Ladefläche: L3.400 x B 2.100 x H2.200 mm
  • Durchgangshöhe: 1.950 mm
  • Ladeboardwand: 1.000 kg
  • Lichtmast: 4x 120 W LED-Scheinwerfer, 12VDC

Bericht: HBI Reinhard Voithofer, FF Meggenhofen
Fotos: Herbert Ablinger, Presseteam BFK Grieskirchen und Alfred Voithofer sen., FF Meggenhofen