Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Allgemein

Rohbau fertig - neues Feuerwehrhaus für Michaelnbach

Bezirk Grieskirchen zur Übersicht

Am 20. August 2015 erfolgte der Baubeginn des neuen Feuerwehrhauses von Michaelnbach. Nach 70 Tagen ist der Rohbau geschafft.

Neben einer guten Funktionalität mit geordneten Abläufen im Ernstfall war der FF Michaelnbach auch eine nachhaltige Bauweise sehr wichtig. So konnte durch die Verwendung von 50er und 38er Ziegel auf einen Vollwärmeschutz aus Styropor verzichtet werden.
So entstand mit den Hauptbaustoffen Beton, Ziegel, Holz und Metall eine Gebäudehülle die es Wert ist, nach 30 Jahren zu sanieren und nicht einer teuren Entsorgung zuzuführen. Ein weiteres Anliegen war der Feuerwehr auch der Bau mit heimischen Firmen, dass mit dem Bau- und Zimmermeister Humer, dem Ziegelwerk Eder, der Firma Dach-Domico, der Spenglerei Kornhuber, der Firma Elektro Petric, Sanitär Tauschek, Fenster Entholzer und den Schneider-Toren aus Buchkirchen gelungen ist.
So kann die FF Michalenbach den Firmen, von denen sie immer wieder unterstützt werden, eine gute Wertschöpfung zurück geben und gleichzeitig den heimischen Arbeitsmarkt stützen. Mit dem Verzicht auf einen Schlauchturm konnte eine vielseitigere Waschbox mit angrenzenden KHD-Lager realisiert werden, die gemeinsam mit dem Bauhof für die Gerätepflege höchst notwendig ist. In Summe gesehen entstand nach langer Vorlaufzeit ein kompaktes Gebäude, dass sich gut in die Umgebung einfügt und ausreichend Platz für die nächsten Jahrzehnte bietet. Mehr Infos und Fotos über den Baufortschritt gibt es auf der neuen Feuerwehr-Homepage Um für Generationen den Bau des Feuerwehrhauses fest zu halten wurde ein Zeitraffervideo während des Baues erstellt, dass über youtube angeschaut werden kann.

Bericht: HBI Alois Hutterer
Fotos: FF Michaelnbach