Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Übung und Ausbildung

Quartalsübung: Wohnhausbrand in Jebing

Bezirk Grieskirchen zur Übersicht

Kürzlich beübte die FF Neukirchen am Walde einen Wohnhausbrand mit ihren Nachbarfeuerwehren.

Wohnhausbrand mit zwei vermissten Personen sowie sämtliche gefährliche Stoffe die in Sicherheit gebracht werden mussten, so lautete die Übungsannahme am Freitag den 15. April 2016 um 19 Uhr  die von der FF Neukirchen/W mit Unterstützung von der FF St. Ägidi mit LF-A und der FF Erledt mit KLF  zu bewältigen war.
 
Nach eintreffen der Feuerwehr Neukirchen/W. am Übungsobjekt wurde ein stark verrauchtes Wohnhaus vorgefunden, wobei der Brand bereits auf das Nachbargebäude überzugreifen drohte.
Um diese Situation unter Kontrolle zu bringen musste eine Wasserförderleitung von ca. 700m (35 B-Schläuche) mit 3 Tragkraftspritzen errichtet werden.
 
Weiters wurden die Atemschutztrupps der FF Neukirchen/ W. und der FF St. Ägidi auf die Probe gestellt, sie fanden im Übungsobjekt, dass die Familie Dornetshuber der Feuerwehr Neukirchen/ W. zur Verfügung stellt einen Parcours aus Paletten vor, der die Suche nach den vermissten Personen etwas erschwerte.
 
Die Übungsnachbesprechung fand im Feuerwehrhaus Neukirchen/ W. statt, die Übungsverantwortlichen Christian Kneißl, Michael Brandl und Hubert Schachner freuten sich über die zahlreiche Teilnahme der Kameraden und Kameradinnen bei der Übung.
 
An der Übung waren beteiligt:
FF St. Aegidi mit 8 Mann
FF Erledt mit 8 Mann/ Frau
FF Neukirchen/W. mit 29 Mann/ Frau
 
Bericht: LM Christian Kneißl, FF Neukirchen/ W.
Fotos: HFM Rene Moser, FF Neukirchen/ W.