Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Am 27. September 2016 wurde, im Rosenbauerwerk in St. Pölten, an Kommandant HBI Andreas Zöbl und seinen Kameraden der FF Gotthaming (Gemeinde Haag am Hausruck) ein neues KLF-A (Kleinlöschfahrzeug mit Allrad) übergeben.
Das neue Fahrzeug ist ein Mercedes Sprinter mit Allrad und 140 Kw Motorleistung. Der Aufbau erfolgte von der Firma Rosenbauer. Das “kleine Löschfahrzeug“ bietet neun Personen Platz und ist mit einer Rundumbeleuchtung ausgerüstet. Zusätzlich sorgt ein Lichtmast bei Nachteinsätzen für ein optimales Arbeitsfeld. Im Laderaum ist neben der Tragkraftspritze, den Schläuchen und Wasseramaturen noch Platz für eine Tauchpumpe, die u.a. bei Kellerüberflutungen eingesetzt werden kann. Ein leistungsfähiges Notstromaggregatt sorgt für Einsatzbereitschaft auch ohne Stromanschluss. Ein zusätzlicher Lichtbalken dient zur Absicherung auf der Straße und mit dem mitgeführten Werkzeug ist eine Säuberung nach Unfällen möglich. Auch das Feuerwehrhaus wurde in Eigenregie für das neue Fahrzeug adaptiert und mit einem neuen Tor ausgestattet. Den ersten Einsatz konnte das Fahrzeug eine Stunde nach Übernahme bereits erledigen. Bei der Heimfahrt, kurz vor der Autobahnausfahrt Stadt Haag in Niederösterreich, kam es vor unserem Fahrzeug zu einem Auffahrunfall. Wir sicherten sofort die Unfallstelle bis zum Eintreffen der Polizei ab und banden das auslaufende Öl. Die Kameraden der FF Gotthaming danken Bürgermeister Ing. Konrad Binder und dem Gemeinderat der Marktgemeinde Haag am Hausruck für die großartige Unterstützung zum Ankauf des neuen KLFs. Die Gesamtkosten von 120.000,- € teilen sich die Gemeinde Haag, das Oö. Landes-Feuerwehrkommando und die FF Gotthaming. Wir hoffen, dass wir jetzt noch besser der Bevölkerung in Notsituationen helfen können und immer unversehrt von den Einsätzen zurückkommen.
Bericht: AW Friedrich Weinberger, FF Gotthaming
Foto: FF Gotthaming