Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Am 4. Oktober 2023 konnte das neue RLF-A 2000 an die FF Bad Schallerbach übergeben und in den Dienst gestellt werden.
Nach 29 Dienstjahren hatte das „alte“ RLF-A 2000 der FF Bad Schallerbach ausgedient und durfte in den wohlverdienten Ruhestand!
Die 113 ehrenamtlichen Mitglieder der Bad Schallerbacher Feuerwehr freuten sich über ein neues multifunktionales Rüstlöschfahrzeug das am Mittwoch, 4. Oktober 2023 feierlich in Empfang genommen wurde.
Zur repräsentativen Ankunft des neuen Einsatzfahrzeuges durfte unser Kommandant ABI Christoph Flatscher einige Ehrengäste begrüßen: Bürgermeister Ing. Markus Brandlmayr, Vizebürgermeisterin Mag. Barbara Beham, Bezirksfeuerwehrkommandant Herbert Ablinger, Abschnitts-Feuerwehrkommandant Johann Kronsteiner, 66 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bad Schallerbach und einige Interessierte aus der Bad Schallerbach Bevölkerung.
Der ehemalige Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Bad Schallerbach E-ABI Bruno Roithmeier leitete den internen Fahrzeugausschuss. Die Arbeitsgruppe steckte etliche Stunden in die Planung bzw. Entwicklung und konzipierte ein Einsatzfahrzeug, das die Schlagkraft im Sinne einer sicheren Gemeinde Bad Schallerbach nachhaltig erhöht.
Die unermüdliche Arbeit hat sich ausgezahlt und wir dürfen das neue Rüstlöschfahrzeug mit dem Aufbau der Marke Rosenbauer in Betrieb nehmen. Es wurde speziell für die Brandbekämpfung und die technische Hilfeleistung konzipiert. So kann es über 2000 Liter Löschwasser bzw. 100 Liter Schaummittel fassen. Um das schnellstmöglich zum Einsatzort zu befördern kann sich auch das Fahrgestell MAN TGM 18/320 sehen lassen. Das 18 Tonnen schwere Fahrzeug ist mit einem 320 PS starken Euro6 Motor mit Allradantrieb ausgestattet und einem Einbaugenerator EPS (Electric Power System) bis 11 KVA, sowie einem tragbaren Stromerzeuger mit 14 KVA. Es verfügt über eine zweistufige Rotzler Einbauseilwinde, akkubetriebene Weber-Rettungsgeräte (Spreizer & Schere) sowie ein umfassendes Arsenal an hochmoderner technischer Ausrüstung, das wir in kürze auf unserer Website präsentieren werden.
Gleich am nächsten Tag wurden die Einsatzfahrer mit der neuen Technik dementsprechend geschult, um schnellstmöglich für die Bad Schallerbacher Bevölkerung zu jeder Tages- und Nachtzeit Einsatzbereit zu sein.
Gemeinsam mit dem Landesfeuerwehrkommando, dem Land Oberösterreich und der Gemeinde Bad Schallerbach wurde ein Finanzierungsplan ausgearbeitet, der die Realisierung erst möglich gemacht hat.
Ein großer Dank gilt an den „Fahrzeugausschuss“! Dieses Rüstlöschfahrzeug ist ein Zeichen von engagierten Kameraden, die mit Ihrer Entschlossenheit und großartigen Zusammenarbeit, unsere Feuerwehr schlagkräftig für die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet haben.
Der Fahrzeugausschuss: E-ABI Bruno Roithmeier, OBI Oliver Roithmeier, BI Alexander Frischmuth, BI d.F. Udo Grubmair, HBM d.F. Gernot Grohe, OBM d.F. Michael Maier, HLM Christian Pyrdek und OBM Günther Wagner.