Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Mit der absolvierten Prüfung steht jetzt der neue Höhenretter-Stützpunkt absofort Einsatzbereit zur Verfügung.
Nach dem 2022 durch die Oö. Landes-Feuerwehrleitung der Antrag genehmigt wurde, im Bezirk Grieskirchen einen neuen Höhenretter-Sützpunkt zu installieren, stehen die ausgebildeten Kameraden der FF Gallspach seit 5. Oktober 2023 für den Einsatzdienst bereit.
Seit dem Frühjahr 2023 konnten sich zehn Kameraden der FF Gallspach in einer intensiven Ausbildung das nötige Wissen aneignen, um die Abnahme der Höhenretter-Grundausbildung am Donnerstag, 05. Oktober 2023 positiv abzuschließen.
Vorgesehen sind dabei eine mindestens 40 stündige Grundausbildung und ein 16 h Erste-Hilfe-Kurs. Bei den ersten Schulungsabenden im Winter startete die Gruppe mit der Theorie, gefolgt von mehreren Stunden Knotenkunde und Praxisausbildung. Knoten spielen in der Höhenrettung eine wesentliche Rolle, daher wurde auch demensprechend viel in diesem Bereich geübt. Für die Praxisausbildung wurden unter anderem die Standarteinsatzregeln, welche von einer Liftschachtrettung, Rettung von Kran/Gittermast bis hin zu einer Rettung mittels Seilbahn reichen, gelernt und vertieft.
Von den neuen Höhenretter-Mitgliedern wurden knapp 700 Stunden investiert um auf die kommenden Einsätze und Übungen perfekt vorbereitet zu sein.
Anfang September konnte dann schließlich vom Landeskatastrophenschutz das gesamte Material und auch die Bekleidung übernommen werden. Mit dieser Ausrüstung verfeinerten wir zum Abschluss noch unser bereits gelerntes Wissen.
Die Abnahme der Spezialausbildung wurde am 5. Oktober 2023 von Stephan Barth im Feuerwehrhaus Gallspach durchgeführt. Stephan ist staatlich geprüfter Höhenretter und war sehr zufrieden mit der absolvierten Ausbildung. Ein Dank ergeht an Stephan Barth, der die Abnahme durchgeführt hat.
Von den Leistungen überzeugten sich auch Abschnitts-Feuerwehrkommandant BR Hans Kronsteiner und Kommandant HBI Franz Straßl.
Die Höhenretter Gallspach freuen sich auf die kommenden Aufgaben im Übungs- und Einsatzdienst. Die Übungsanforderung erfolgt ebenfalls mit dem neuen Stützpunktanforderungsformular.
Für Fragen steht der Stützpunktleiter HBI d.F. Florian Breitwieser jederzeit gerne zur Verfügung.