Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Allgemein

Neuer Kommandant und Stellvertreter für die FF Peuerbach

Bezirk Grieskirchen zur Übersicht

Ein neues Führungsduo wurde bei der Vollversammlung der FF Peuerbach am Samstag, 20. Februar 2016 gewählt. Weiters wurden drei Jugendmitglieder in den Aktivstand überstellt und zwei neue Jungfeuerwehrmitglieder aufgenommen.

Neues Führungsduo der Stadtfeuerwehr Peuerbach Im Zuge der Vollversammlung wählte die Mannschaft der Feuerwehr Peuerbach den bisherigen Stellvertreter Wolfgang Eder zum neuen Kommandanten, nachdem der amtierende Kommandant Manfred Sattlberger seine Amt zur Verfügung stellte.  

Wolfgang Eder ist seit 1992 bei der Peuerbacher Wehr und seit 1993 ständig im Kommando vertreten.

Nach jedem guten Ende kommt ein neuen Anfang“ mit diesen Worten eröffnete der neue Kommandant Wolfgang Eder seine Antrittsrede. Für Eder stand bis jetzt die gute Qualität in allen Feuerwehrbelangen im Vordergrund. Angefangen von der Feuerwehrjugend, der Kameradschaft und dem guten Ausbildungsstand der Mannschaft. Als bisher zuständiger Ausbildungsverantwortlicher achtete Eder auch immer auf ein hohes Ausbildungsniveau aller Kameraden.

Als neuer Kommdant-Stellvertreter rückt Herbert Beyer nach, der bis jetzt den wichtigen Bereich des Atemschutzwesen samt Atemschutzfüllstation inne hatte. Beide wurden mit überwältigender Mehrheit von der Kameradschaft in ihre Funktionen gewählt.
Vollversammlung - Rückblick auf das Jahr 2015 Kommandant HBI Manfred Sattlberger konnte zu seiner letzten Vollversammlung im Gasthof Urtlhof neben der Jugendgruppe und den Feuerwehrkameradinnen und Kameraden auch zahlreiche Ehrengäste, wie Bürgermeister Wolfgang Oberlehner, Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Josef Murauer, Abschnitts-Feuerwehrkommandant BR Helmut Neuweg, Pfarrer Hans Padinger, in Vertretung der Polizeiinspektion Peuerbach Reinhard Schadler begrüßen.

Insgesamt wurde die Freiwillige Feuerwehr Peuerbach im Jahr 2015 zu 57 Einsätzen, darunter 11 Brandeinsätze und 46 technische Einsätze, gerufen. Man kann sagen, das Jahr 2015 war nicht durch große Einsätze, sondern durch viele Insekteneinsätze und Wassertransporte gezeichnet.

Für das Befüllen der Atemluftflaschen an der Atemluftfüllstation des gesamten Abschnittes Peuerbach wurden insgesamt 70 Stunden aufgewendet.

Zahlreiche Lehrgänge wurden von den Kameraden erfolgreich absolviert. 25 Übungen fanden statt, zusätzlich gab es noch die vielen intensiven Vorbereitungen für die Leistungsbewerbe und verschiedenste Ausbildungen. Ein Highlight im Jahr 2015 war wiederum die Teilnahme an den Unfallretter Ausbildungstagen (TRT-Tagen) in Straß im Attergau.

Die Jugendgruppe konnte ebenfalls auf ein spannendes Jahr zurückblicken, die Höhepunkte dabei waren das Jugendlager in Tarsdorf und das 24-Stundenwochenende.
Bianca Muckenhuber, Florian Kasbauer und Paul Mayr konnten von der Jugendgruppe in den Aktivstand aufgenommen werden. Neu in die Jugendgruppe aufgenommen wurden Sarah Coder und Sebastian Mager.

Befördert wurden...
...zum Feuerwehrmann:  Christian Steinberger
...zum Oberfeuerwehrmann:  Carina Mayr, Vanessa Muckenhuber, Michael Pointner und Julian Toth

Auszeichnungen und Ehrungen:
- Die Dienstmedaille für 40-jährige Tätigkeit erhielten E-HBI Hermann Jobst, HBM Friedrich Leirich und HLM Karl Albert (ist nicht auf dem Bild)
- Die Ehrung für 60-jährige Tätigkeit konnte E-OBI Hans-Peter Meissl überreicht werden

Die OÖ. Erinnerungsmedaille für Katastropheneinsatz (ab 20-stündiger Einsatztätigkeit im Rahmen des Hochwasser 2013) erhielten:  Herbert Beyer, Hans-Peter Ebner, Wolfgang Eder, Bernd Manigatterer, Wolfgang Muckenhuber, Florian Rinner, Ernst Schatzl, Rudolf Schmid und Günther Wiesinger.

Bericht: Carina Mayr,
Fotos: Thomas Leirich, beide FF Peuerbach