Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Allgemein

Neuer Feuerwehrkassier und über 15000 Stunden für Grieskirchen

Bezirk Grieskirchen zur Übersicht

Bei der 144. Vollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Grieskirchen am 12. März 2016 konnte Feuerwehrkommandant ABI Erwin Hangl gemeinsam mit seinen Feuerwehrleuten im Saal von Schloss Rainleithen-Klinikum Wels-Grieskirchen zahlreiche Ehrengäste begrüßen.

Das abgelaufene Berichtsjahr 2015/16 verzeichnete 77 Einsätze, 21 Brandeinsätze und 56 Technische Einsätze.

Insgesamt 15163 freiwillige geleistete Stunden wurden aufgewendet um den Einsatz- und Übungs- und Schulungsbetrieb zu gewährleisten. Ein neues Übungssystem mit zusätzlichen Schulungen für Maschinisten und Führungskräfte wurde eingeführt.

Der Mitgliederstand Ende 2015 kann sich sehen lassen. 138 Feuerwehrleute, davon hervorzuheben der große Zuwachs im Feuerwehrjugendbereich.

Kommandant Hangl hob in seiner Ansprache die sehr gute Zusammenarbeit mit allen Blaulichtorganisationen hervor. Besonders bedankte er sich bei der Stadtgemeinde Grieskirchen, haben doch alle Verantwortungsträger ein sehr offenes Ohr für die Feuerwehr.

Laufende Sanierungs- und Erhaltungsarbeit wurden in Zusammenarbeit mit Firmen und mit großer Eigenleistung der Feuerwehr erbracht. Auch im kommenden Jahr werden wieder dringend notwendige Erhaltungsarbeiten am Feuerwehrhaus durchgeführt.

Neu in das Kommando wurde AW Thomas Zwicklhuber als Kassier mit sehr hoher Zustimmung gewählt. E-AW Hermann Mayer-Leidlmair führte das Kassenwesen der Feuerwehr ganze 20 Jahre bestens und vorbildlich.

Bürgermeisterin Maria Pachner bedankte sich bei allen Feuerwehrleuten und verwies auf die beeindruckende Bilanz der Feuerwehr. Besonders die rasche und schnelle Einsatzbereitschaft rund um die Uhr lobte sie und bewies auch ihre „Schlagkraft“ indem sie spontan mit ihren beiden Vizebürgermeistern Günther Haslberger und Michael Lehner die Zusage zum Kauf einer Brandschutzanlage für das Feuerwehrhaus genehmigte.

Kurzbericht über Erfolge, Beförderungen, Auszeichnungen, Ehrungen Angelobung - Jugend: Aigner Leon, Mayrhofer Jonas und Hofstätter Gabriel
Angelobung - Aktiv: Pimmingstorfer Patrick
Beförderungen:
zum OFM: Haberfellner Robert, Listberger Lukas, Mauernböck Michael
zum HFM: Kaiser Simon, Kapfer Wolfgang, Reischl Alexander, Reischl Stephan, Vranze Robert
zum LM: Kuzeja Stefan
zum OLM: Burgstaller Christoph, Hemmers Alexander
zum HLM: Ganglmayr Josef
zum BM: Humer Werner, Wurm Johann
zum OBM: Santer Albert
zum E-AW: Mayer- Leidlmair Hermann
Dienstmedaille für 25- jährige Tätigkeit: E-AW Mühlböck Manfred, HLM Christian Mühlböck Dienstmedaille für 40- jährige Tätigkeit: BI Viktor A. Koch, HFM Karl Muggenhumer
Dienstmedaille für 50- jährige Tätigkeit: OBM Johann Wirag
Bezirksverdienstmedaille 2. Stufe (Silber): OBM Jungreithmair, AW Rathmayr Wilhelm Bezirksverdienstmedaille 1. Stufe (Gold): AW Hermann Mayer-Leidlmair
Bundesverdienstkreuz 3. Stufe: E-HBI Herbert Grabmayr
Hochwassermedaille: zehn Kameraden
Funkleistungsabzeichen in Bronze: 1 Mitglied
Atemschutzleistungsabzeichen in Silber: 5 Mitglieder

Bericht: BI Viktor A. Koch,
Fotos: FF Grieskirchen