Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Die FF Weibern investiert für die Sicherheit ihrer Bevölkerung und stellt ein neues 150kVA starkes Notstromaggregat zu Weihnachten in den Dienst.
Bereits seit einiger Zeit überlegte die Feuerwehr Weibern an einer Ersatzbeschaffung für das 105 kVA Stromfahrzeug, das bereits seit 1999 im Dienst der Feuerwehr stand und schon in die Jahre gekommen ist. Beim Feuerwehrfest der FF Haag wurde die FF Weibern fündig: Das für die Stromversorgung am Fest verwendete Vorführ-Aggregat der Firma ELMAG stand zum Verkauf! Das vier Jahre alte Notstromaggregat ist auf einem Tandem-Anhänger aufgebaut und mit einer Nennleistung von 150kVA optimal für die aktuellen Verwendungsbereiche dimensioniert. Mit seinen 3,5 Tonnen Gesamtgewicht kann es dann auch vom neuen KRF-Logistik gezogen werden, das im April 2016 in den Dienst gestellt wird. Ein bereits bestehender Lichtmast mit ca. 8 m Höhe und vier Stück Halogenstrahlern mit jeweils 1500 Watt ergänzt die Ausstattung des für uns perfekten Notstromanhängers. Nach Verhandlungen mit der Firma ELMAG und dem "OK" der Gemeinde Weibern konnte der Ankauf des Aggregates rasch abgeschlossen werden. Auf Wunsch der Feuerwehr wurden noch einige wichtige, zusätzliche Ausstattungen wie LED-Umfeldbeleuchtung, Nato-Steckdose usw. nachgerüstet. Noch rechtzeitig vor Weihnachten konnte das zur Gänze von der Feuerwehr Weibern finanzierte Aggregat am 22. Dezember 2015 von der Feuerwehr in Empfang genommen werden. Das neue Notstromaggregat soll in Zukunft nicht nur das jährliche Hallenfest der FF Weibern mit Strom versorgen, sondern natürlich auch der Bevölkerung von Weibern und des Bezirkes Grieskirchen zu Gute kommen. Naturkatastrophen werden zur ständigen Bedrohung, teils großflächige Stromausfälle sind die Folge. Auch das Thema "Blackout" beschäftigt die Behörden und Einsatzorganisationen immer mehr. Eine funktionierende Gesellschaft nach mehreren Tagen ohne Strom kann sich keiner vorstellen! Mit dem leistungsstarken Notstromaggregat kann die FF Weibern dieser Bedrohung etwas entgegenwirken. Die FF Weibern würde sich freuen, wenn das Angebot von den Feuerwehren des Bezirkes in Anspruch genommen und das Aggregat im Bedarfsfall auch angefordert wird. Informationen über Ausstattung und Verwendungsmöglichkeiten können gerne über die Funktionäre der FF Weibern angefragt werden.
Bericht: OBI Wilfried Stockinger,
Fotos: FF Weibern