Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Langjähriger Kommandant Alois Mittermair übergibt die Führung der FF Keneding an Sabine Humer.
Nach 33 Jahren als Kommandant der FF Keneding (Gem. Taufkirchen an der Trattnach), übergibt Alois Mittermair bei der Vollversammlung am 2. April 2016, das Kommando an seine Nachfolgerin Sabine Humer. 40 Kameraden waren wahlberechtigt und das Wahlergebnis fiel mit 39 Ja-Stimmen und einer Enthaltung eindeutig aus. Sabine Humer war bisher bereits im Kommando in der Funktion des Kassiers tätig. Die 48-jährige ist verheiratet, Mutter von vier Kindern und als Prokuristin im eigenen Trockenbauunternehmen beruflich tätig. Auch die Funktion des Kassiers wurde daher Neu gewählt. Andreas Binder stellte sich der Wahl und wurde mit 40 Ja-Stimmen gewählt.
Sabine Humer ist nun die zweite Kommandantin in Oberösterreich. Einzigartig dabei ist, dass die beiden Kommandantinnen Oberösterreichs im selben Gemeindegebiet tätig sind.
Bericht und Fotos: AW Thomas Mittermair, FF Keneding
108. Vollversammlung der FF Keneding
Kommandant Alois Mittermair begrüßte die Ehrendienstgradträger, 40 Kameraden sowie folgende Ehrengäste: AFK Kronsteiner Johann, BFK Murauer Josef, KDT Leidinger Monika (FF Taufkirchen), KDT Muska Josef (FF Neumarkt), Bürgermeister Gerhard Schaur, Dechant Johann Gmeiner (aus Grieskirchen), E-OBR Josef Schwarzmannseder, E-BR Karl Wagner, Mayr Franz (FF Neumarkt)
Es folgte das Totengedenken für die verstorbenen Kameraden und vor allem für den am 16. Februar 2016 verstorbenen Pfarrer Paul Böttinger. Er war auch Ehrenmitglied der FF Keneding.
Anschließend folgten die Berichte des Schriftführers Mittermair Thomas und der Kassierin Humer Sabine. Im Anschluss folgte der Bericht des Kommandanten. 2015 wurden drei Einsätze bewältigt und acht Übungen durchgeführt. Zwei Leistungsabzeichen und vier Lehrgänge wurden absolviert.
Dechant Gmeiner besuchte unsere Vollversammlung und sprach seinen Dank für die geleistete Arbeit und die gelebte Nächstenliebe in Form von Hilfe. Er wusste dass sich der verstorbene Pfarrer sehr wohl gefühlt hat bei uns. Er hofft dass wir auch weiterhin mit ihm so zusammenarbeiten wie bisher.
Im Anschluss hielt der Abschnittskommandant Johann Kronsteiner seinen Vortrag. Er dankte Alois für seine 33 Jahre als Kommandant und 12 Jahre als Pflichtbereichs-KDT von Taufkirchen. Er hob die gute Führung der Feuerwehren hervor und auch dass er sich stets bemüht hat um Schlichtung und Streitbeilegung.
Im Anschluss folgten die Ausführungen des Bezirkskommandanten Murauer. Auch er lobte Alois für seine langjährige Tätigkeit und wünscht Sabine Humer viel Glück in der Weiterführung der Feuerwehr. BFK Murauer informierte über geplante Änderungen im Bewerbswesen und dass ein „technischer Bewerb“ geplant ist, bei dem mit dem eigenen Fahrzeug eine Löschwasserleitung bis zu einem Brandobjekt errichtet wird.
Die Dankesworte des Bürgermeisters folgten im Anschluss. Auch er bedankte sich bei KDT Mittermair für seine treuen Dienste, der Dank gilt natürlich auch von seitens der Gemeinde.
Der Bericht unseres Chronisten Ringer Leopold handelte von Brandeinsätzen aus den ersten Jahren unserer Feuerwehr, sowie einige aus den jüngeren Vergangenheit. Es folgte ein selbstgeschriebenes und lustiges Gedicht über Alois Mittermair.