Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Einsätze

Nächtlicher Industriebrandeinsatz für drei Feuerwehren

Bezirk Grieskirchen zur Übersicht

Dank Alarmierung durch die Brandmeldeanlage konnte ein Großbrand in Stritzing (Gemeinde St. Georgen bei Grieskirchen) in der Nacht vom 2. auf 3. Dezember 2015 verhindert werden.

Erneuter Einsatz für die Feuerwehren der Gemeinde St. Georgen bei Grieskirchen: Brandmeldealarm in einem Industriebetrieb in Stritzing. Die FF Tolleterau wurde um 23 Uhr zum Einsatz alarmiert. Einsatzleiter HBI Thomas Wieser konnte gleich nach dem Eintreffen den Brandherd lokalisieren und Erstmaßnahmen treffen. Im hinteren Bereich der Firma stand eine Filteranlage in Brand. Mit der neuen Wärmebildkamera wurde der Brandherd lokalisiert und ständig beobachtet. Der erste Atemschutztrupp der FF Tolleterau begann sofort mit den Löscharbeiten.  Währenddessen wurde vom betriebseigenen Löschbehälter (offenes Rückhaltebecken) eine Versorgungsleitung zum Tankwagen der FF Tolleterau aufgebaut.  Auf Grund der intensiven Temperatur in der Filteranlage wurde die Feuerwehr St. Georgen bei Grieskirchen mit einem weiteren Atemschutztrupp nachalarmiert. Ebenso das Atemschutzfahrzeug der FF Grieskirchen, die für ausreichend Frischluft der Einsatzkräfte sorgte. Nachdem die Filteranlage durch den zweiten Atemschutztrupp geöffnet werden konnte, war der Brand rasch gelöscht. Die gesamte Anlage wurde erheblich zerstört. Die Brandursache ist ungeklärt und wird derzeit ermittelt. Der Einsatz endete um fünf Uhr morgens. Im Einsatz standen: FF Tolleterau mit 18 Mann/Frau (TLF, Pumpe u. KDO), FF St. Georgen/Gr.  mit 11 Mann (LFB-A1 u. KDO) und FF Grieskirchen mit 3 Mann (ASF). Bericht: Herbert Ablinger, FF St. Georgen/Gr.
Fotos: Alexander Doppelbauer, FF St. Georgen/Gr.

Presseaussendung der Polizei vom 03.12.2015, 14:52 Uhr

Aus bislang unbekannter Ursache brach am 2. Dezember 2015 gegen 23 Uhr in Sankt Georgen im Industriepark bei einer Firma ein Brand aus. Vorläufige Ermittlungen ergaben, dass an der Filteranlage für die Sandstrahlanlage der Brand ausbrach. Drei Feuerwehren waren im Einsatz um den Brand zu löschen. Personen wurden nicht verletzt. Der Sachschaden ist erheblich. Die Ermittlungen zur Brandursache sind am Laufen und werden von Beamten der Polizei Grieskirchen in Zusammenarbeit mit dem Sachverständigen der Brandverhütungsstelle OÖ geführt.