Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Einsatz für die FF Meggenhofen am 2. Juli 2017 um 00:35 Uhr: Ein LKW brennt auf der Autobahn A8 in Fahrtrichtung Passau.
Was nicht gleich am Beginn ersichtlich war, war, dass der Einsatzort im Zuständigkeitsbereich der Feuerwehr Geisensheim lag und wir zur Unterstützung bzw. als Wasserreserve angefordert wurden. So musste nach Rücksprache mit der Einsatzleitung, die Anfahrt zum Einsatzort als Geisterfahrer durchgeführt werden. Die Kameraden der Feuerwehren Geisensheim, Pichl bei Wels und Krenglbach waren bereits 15 Minuten vorher alarmiert worden und hatten den Brand, der sich auf den Auflieger beschränkte, bereits unter Kontrolle.
Vorsorglich stellte die Feuerwehr Meggenhofen noch einen Atemschutztrupp. Ein Eingreifen war jedoch nicht mehr erforderlich. Die ebenfalls nachgeforderte Feuerwehr Wels, führte Nachlöscharbeiten mittels Druckluftschaum durch.
Für die Feuerwehr Meggenhofen, die mit insgesamt 23 Mann im Einsatz stand, war kurz vor 2 Uhr morgens der Einsatz beendet.
Bericht: HBI Reinhard Voithofer
Bilder: FF Meggenhofen
Mit Obst beladener Sattelanhänger brannte vollständig aus
Ein 51-jähriger serbischer Staatsbürger fuhr am 2. Juli 2017 um 0:25 Uhr mit einem Sattelzugfahrzeug samt Sattelanhänger auf der A8 in Fahrtrichtung Passau.
Im Bereich Kematen am Innbach bemerkte er, dass der rechte hintere Reifen des Sattelanhängers platze und starke Rauchentwicklung im Rückspiegel zu sehen war.
Auf Grund dessen hielt er in einer Pannenbucht an, um den Schaden zu begutachten.
Noch bevor der Lenker aus dem Fahrzeug stieg, sah er im Rückspiegel Flammen im Bereich der rechten hinteren Seite des Sattelanhängers. Da sich diese rasch ausbreiteten, kuppelte er das Zugfahrzeug ab und fuhr ca. 100 Meter weiter. Beim Eintreffen der Streife Wels 1 um 0:35 Uhr stand der Sattelanhänger, vollbeladen mit Früchten, bereits in Vollbrand. Zu diesem Zeitpunkt versuchte die FF Krenglbach den Brand zu löschen.
In weiterer Folge trafen die Feuerwehren Geisensheim, Pichl, Meggenhofen und Wels mit insgesamt 40 Mann ein.
Für den Zeitraum der Löscharbeiten wurde die A8 in Fahrtrichtung Passau zwischen 0:45 Uhr und 1:15 für den gesamten Fahrzeugverkehr gesperrt. Der ausgebrannte Sattelanhänger wurde vorübergehend in der Pannenbucht zurückgelassen.