Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Allgemein Übung und Ausbildung

Erfolgreicher Lehrgang für den aktiven Feuerwehrdienst

Bezirk Grieskirchen zur Übersicht

Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Herbert Ablinger eröffnete am Freitag, 18. Oktober 2019 den ersten Grundlehrgang im Feuerwehrhaus Grieskirchen.

Die Grundausbildung startete mit 47 Teilnehmern (incl. 12 Feuerwehrfrauen) aus 22 verschiedenen Feuerwehren des Bezirkes Grieskirchen, sowie ein Teilnehmer aus der FF Offenhausen (WL) am Freitag, 18. Oktober 2019. Der Ausbildungsverantwortliche HAW Franz Josef Fuchs mit den Ausbildern begleiteten die "Einsatzkräfte von Morgen" an den zwei Lehrgangstagen.

Wozu der Grundlehrgang

Die Feuerwehr-Grundausbildung ist die Basis für den aktiven Feuerwehrdienst. Diese mehrmonatige Ausbildung wird in jeder Feuerwehr selber organisiert und absolviert. Als Abschluss dieser Ausbildung organisiert das Bezirks-Feuerwehrkommando den "Grundlehrgang" (auch Truppmannausbildung genannt). Auf Grund der guten Nachwuchsarbeit werden auch in diesem Jahr wieder zwei solche Lehrgänge abgehalten. 

Hat der Feuerwehmann/die Feuerwehrfrau den Grundlehrgang erfolgreich absolviert, kann diese/r in weiterer Folge viele verschiedene Lehrgänge in der Oö. Landes-Feuerwehrschule in Linz absolvieren bzw. steht einer erfolgreichen Feuerwehr-Karriere nichts mehr im Wege.
 
Lehrgangsabschluss

Am Samstagnachmittag konnte Bezirks-Feuerwehrkommandant Ablinger die "weiße Fahne" verkünden. Alle Teilnehmer haben das Lehrgangsziel erreicht: 27 Vorzüglich, 14 Sehr gut und vier Gut. Ein grandioses Ergebnis, was bedeutet, dass die Teilnehmer gut vorbereitet und aktiv Mitgearbeitet hatten.

Ein Dank gilt den "Oldies" und dem Chefkoch BI Erwin Kuzeja von der FF Grieskirchen, die wiederum zwei Tage dafür opferten um die Teilnehmer bestens mit Speis und Trank zu verpflegen.

Fotos: Petra Leidinger (Schlussveranstaltung)