Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Veranstaltungen Leistungsprüfungen & Bewerbe

Landesbewerb 2024 in Peuerbach

Bezirk Grieskirchen zur Übersicht

Von Freitag 5.Juli bis Samstag 6.Juli 2024 fand in Peuerbach der Landesbewerb 2024 statt.

Der 60. Landes-Feuerwehrleistungsbewerb und der 47. Landes-Feuerwehrjugendleistungsbewerbes in Peuerbach war ein voller Erfolg und brachte neue Landessieger.

Eröffnet wurde der Bewerb am Freitag durch Landes-Feuerwehrkommandant und Feuerwehrpräsident Robert Mayer. Anwesend waren ebenso LBDSTV Michael Hutterer und LBDSTV Ing. Karl Kraml. Vom Bezirk anwesend waren Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Herbert Ablinger und die drei Brandräte BR Karl Lindenbauer, BR Johann Kronsteiner und BR Hans-Peter Schiffelhumer.

Es eine besondere Ehre war es, dass Bundespräsident Univ.- Prof. Dr. Alexander Van der Bellen mit seiner Gattin Mag.a Doris Schmidauer die Eröffnungsfeier bereichert hatten. Eine Vielzahl von Ehrengästen des Feuerwehrwesens und der Politik vor Ort, unter anderem Bürgermeister der Stadt Peuerbach Roland Schauer, Bürgermeister von Steegen Herbert Lehner sowie die zwei Bezirkshauptmänner Christoph Schweitzer (Grieskirchen-Eferding) und Florian Kolmhofer (Schärding).

Nachdem die Musikkapelle Peuerbach die Eröffnung musikalisch begleitete, startete der Bewerb offiziell um 13:00 Uhr und die ersten Teilnehmer zeigten ihr Können. Auf Grund des 60. Jubiläums-Bewerbes erhielten alle Teilnehmer in Bronze ein schönes Erinnerungsabzeichen.

Durch die zahlreichen Zuschauern wurde wieder einmal klar, dass es die zweit größte Sportveranstaltung im Land ist.

Insgesamt traten 1.086 Aktivgruppen und 749 Jugendgruppen an, um sich im Wettkampf zu messen und ihr können zu zeigen.
Es waren auch sehr viele Gästegruppen dabei, unter anderem von Deutschland, Südtirol, Niederösterreich und der Steiermark.

Die Aktivgruppen konnten sich an diesen zwei Bewerbstagen ihr Leistungsabzeichen in Bronze und Silber erarbeiten. Für die besten Gruppen im Lande zählte jedoch eins, die Qualifikation für den bevorstehenden Bundesbewerb in Feldkirch (Vorarlberg) im August.

Die Gruppen hatten natürlich ihre eigenen Fans wieder mit, die diese von den Tribünen aus stark motivierten und anfeuerten. Bei Temperaturen um die 30 Grad war die Versorgung auch sehr wichtig. Ein wichtiger Teil darunter das Rote Kreuz, die zwei Tage auf das Wohl der Teilnehmer und der Besucher bestens schauten.

Ein großes Highlight sind immer die Parallelstarts, in der acht Gruppen immer gleichzeitig starten. Diese waren am Samstag. Um 09:30 Uhr starteten die Aktiv Silbergruppen, um 11:00 Uhr die Jugend und um 13:30 Uhr die Aktiv Bronze Gruppen. Mit dabei waren auch zahlreiche Damengruppen. 

Zur Schlussveranstaltung am Samstag kam eine große Anzahl an Ehrengäste. Unter anderem Landesrätin Michaela Langer-Weninger, Staatssekretärin Claudia Plakolm und die 2. Landtags-Präsidentin Sabine Binder. Wegen den vorhergesagten Wetterprognosen wurde die Siegerehrung vorverlegt und auch verkürzt, zur Sicherheit der großen Anzahl von Teilnehmern und Gästen. Landes-Bewerbsleiter BR Hannes Niedermayr eröffnete mit der Meldung an den Feuerwehrpräsidenten. Moderiert wurde die Veranstaltung von ORF-Moderator Gernot Hörmann.

Nach der Siegerehrung wurde an LBDSTV Michael Hutterer ein kleines Geschenk in Form einer Feuerwehrtorte überreicht, da er an diesem Tag seinen 50. Geburtstag feierte. Wir gratulieren!

Ein besonderer Tag war es für E-LFR Alfred Deschberger, der in Peuerbach seinen letzten Feuerwehrjugendbewerb leitete. Er übergibt seine Bewerbsleitung Jugend an seinen Stellvertreter HBI d.F. Michael Wagner. 

Ein riesiger Dank gilt dem Organisationsteam unter HBI Eder Wolfgang, ABI Rudolf Auer und BR Karl Lindenbauer. Weiters ein Dank an die acht austragenden Feuerwehren Peuerbach, Steegen, Bruck-Waasen, Langenpeuerbach, Adenbruck, Obererleinsbach, Stefansdorf und Untertressleinsbach. Ohne sie hätte dieses Großevent nicht durchgeführt werden können.

Ein weiterer Dank gilt an alle Sponsoren des Landesbewerbes, vor allem an den Hauptsponsor, die Firma Guschlbauer.
Auch danke sagen möchten wir bei den örtlichen Betrieben für die Bereitstellung der Firmengebäuden, Geländen und Geräten und auch der Union Peuerbach unter Präsident Günther Pühringer, die die letzten Tage das Sportplatzgelände für den Bewerb zur Verfügung stellten.

 

DIE SIEGER IM ÜBERBLICK

AKTIV:

Bronze A - Allgemein                              

  1. St. Martin im Mühlkreis 1 (RO)
  2. Bad Mühllacken 1 (UU)
  3. Rutzenmoos 3 (VB)

Silber A - Allgemein

  1. St. Martin im Mühlkreis 1 (RO)
  2. Bad Mühllacken 1 (UU)
  3. Weeg 2 (GR)

Bronze A - Damen

  1. Bad Mühllacken 2 (UU)
  2. St. Veit im Mühlkreis 3 (RO)
  3. Mitteregg-Haagen 2 (SE)

Silber A - Damen

  1. Badstuben 3 (VB)
  2. Bad Mühllacken 2 (UU)
  3. Winden-Windegg 2 (PE)

JUGEND

Bronze - Allgemein

  1. Winden-Windegg 1 (PE)
  2. Guggenberg 1 (VB)
  3. St. Martin im Mühlkreis 1 (RO)

Bronze - Mädchen

  1. Mitteregg-Haagen/Sand 2 (SE)
  2. Allerheiligen Lebing 2 (PE)
  3. Mitteregg-Haagen/Sand 3 (SE)

Silber - Allgemein

  1. Schweinsegg-Zehetner 1 (SE)
  2. Rohrbach im Mühlkreis-Perwolfing 1 (RO)
  3. Auberg 1 (RO)

Silber - Mädchen

  1. Mitteregg-Haagen/Sand 2 (SE)
  2. Allerheiligen-Lebing 2 (PE)
  3. Weitersfelden 2 (FR)

Fotos: Presseteam BFKDO Grieskirchen, Presseteam Peuerbach

 

Folgende Gruppen aus dem Bezirk Grieskirchen qualifizieren sich für den Bundesbewerb 2024 in Feldkirche (V):

Bronze Damen
- Unterstetten 2

Bronze A Herren
- Weeg 2
- Unterstetten 1
- Untertressleinsbach 1

Bronze B Herren
- Obererleinsbach 1

Silber Damen
- Unterstetten 2

Silber A Herren
- Stillfüssing 2
- Weeg 2
- Unterstetten 1

Silber B Herren
- Weeg 1