Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Allgemein

Kommandantendienstbesprechung in zwei Abschnitten

Bezirk Grieskirchen zur Übersicht

Am Dienstag, 29. November fand im Abschnitt Peuerbach (Heiligenberg) und am Donnerstag, 1. Dezember 2016 fand im Abschnitt Grieskirchen (St. Georgen) mit den Feuerwehrkommandanten samt Stellvertretern jeweils eine Dienstbesprechung statt.

Die Abschnitts-Feuerwehrkommandanten BR Helmut Neuweg und BR Johann Kronsteiner konnten neben den Funktionären auch Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Josef Murauer, Bezirks-Feuerwehrkurat Dr. Adi Trawöger, sowie Haupt- und Oberamtswalter begrüßen. Einleitend stellte BFkur Trawöger im Rahmen eines kurzen Referates das SvE-Team des Bezirkes vor. Er erläuterte dessen Aufgaben und ersuchte die Anwesenden nach belastenden Einsätzen udgl. auch die Hilfe des SvE-Teams in Anspruch zu nehmen.
Im Bericht der beiden Abschnitts-Feuerwehrkommandanten gingen diese auf zahlreiche aktuelle Themen wie Verkehrsreglerausbildung, „GEP“, Übungs- und Atemschutzangelegenheiten oder die kürzlich stattgefundene Sandsackfüllaktion ein. Um nur ein paar Themen zu nennen. Die anwesenden Kommandanten nutzen die Gelegenheit zur Diskussion mit Abschnitts- und Bezirks-Feuerwehrkommandant. Oberbrandrat Josef Murauer verlautbarte auch den Beschluss der Oö. Landes-Feuerwehrleitung vom 29.11.2016, dass betreffend der künftigen "Farbe der Dienstbekleidung" mit "grün" fix beschlossen wurde. Die Arbeitsgruppe wird sich aber mit einem zeitgemäßen Schnitt und Design beschäftigen bzw. die Dienstbekleidung grün hier adaptieren. Ein Dank gilt den beiden Feuerwehren Heiligenberg und St. Georgen/Gr. für die Zurverfügungstellung der Infrastruktur und die Bewirtung der Besprechungsteilnehmer. Bericht: AW Hermann Grininger, Presseteam BFK Grieskirchen
Fotos: H. Grininger und H. Ablinger