Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Am Freitag den 19. Juni 2015 war die Feuerwehr Weibern zu einer Räumungsübung im Kindergarten in Weibern eingeladen.
Übungsannahme war ein Brand in der Küche im Obergeschoss. Die Küche und der Vorraum waren dicht verraucht, für zwei Kindergartengruppen war die Flucht ins Freie nicht mehr möglich. Der Brand wurde dank, der seit der Kindergartenerweiterung neu installierten Brandmeldeanlage, rasch entdeckt und die Feuerwehr konnte binnen kürzester Zeit alarmiert werden. Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte retteten sich die beiden Gruppen im Erdgeschoss unverzüglich ins Freie.
Zur Rettung der "Hasengruppe", der "Marienkäfergruppe" und einer Betreuerin, die mit einem Kind in einer Toilette eingesperrt war, rückte ein Trupp unter schweren Atemschutz vor. Mit Hilfe eines Hochleistungslüfters war der Fluchtweg rasch wieder rauchfrei gemacht, die eingeschlossenen Kinder konnten mit Ihren Betreuerinnen ebenfalls ins Freie gebracht werden.
In einer kurzen Nachbesprechung erklärte Einsatzleiter HBI Georg Stockinger den Kindern und dem Kindergartenpersonal die richtige Vorgehensweise in einem Brandfall und lobte die Betreuerinnen für das vorbildhafte Verhalten während der Übung.
Die Schulanfänger durften anschließend mit dem Feuerwehrauto noch eine Fahrt mit Blaulicht und Folgetonhorn miterleben. Im Feuerwehrhaus konnten sie dann die Fahrzeuge noch genau inspizieren und alle interessanten Geräte ausprobieren.
Bericht und Fotos: OBI Wilfried Stockinger, FF Weibern & Presseteam BFK