Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Öffentlichkeitsarbeit Jugend

Jugendwochenende 2025 der FF Aubach, Eschenau, Heiligenberg und Untertressleinsbach

Bezirk Grieskirchen zur Übersicht

Ein besonderes Highlight im Feuerwehrjugendjahr ist für die Jugendlichen das Jugendwochenende in den Sommerferien. Heuer schlossen sich die Jugendgruppen der FF Aubach, Eschenau, Heiligenberg und Untertressleinsbach zusammen, um vom 25. – 27. Juli ein unvergessliches Wochenende voller Action, Spaß und Teamgeist zu erleben.

Abwechslungsreiches Programm

Ein großer Programmpunkt war die Jugendolympiade, bei der mit zufällig ausgelosten Teams verschiedene Stationen wie Gummistiefelweitwurf, Getränkekistenwanderung oder Reifen-Wechseln bewältigt werden mussten. Dabei ging es nicht immer nur um Spiel und Spaß, sondern nicht selten auch um Geschick und Fingerspitzengefühl, wobei jedes Jugendmitglied eine essentielle Rolle zur erfolgreichen Bewältigung beitrug. Am Sonntag gab es abschließend eine Siegerehrung mit Pokalübergabe beim Feuerwehrhaus Untertressleinsbach für die besten Teams.

Ein weiteres Highlight war die Badefahrt ins PEB nach Passau, wo sich die Jugendlichen entweder im Wasser amüsierten oder bei den Indoor-Rutschen neue Bestzeiten jagten.

Natürlich war auch der gemütliche und gesellschaftliche Ausklang der Abende am Lagerfeuer eine gelungene Abwechslung zum ereignisreichen Programm.

Übernachtungen im Feuerwehrhaus

Bei einem solchen Wochenende sind auch die Übernachtungen für die Jugendmitglieder ein Höhepunkt. So wurde am Freitag das Feuerwehrhaus der FF Heiligenberg zum riesigen „Schlafzelt“, während am Samstag die FF Untertressleinsbach die Unterbringung organisierte. Um am Morgen gestärkt in den Tag zu starten, gab es jeweils ein gemeinsames Frühstück mit einem ausgewogenen Sortiment an Lebensmitteln.

 

Alles in allem also – trotz der bescheidenen Wetterverhältnisse Ende Juli – ein geniales und actiongeladenes Wochenende, bei dem nicht zuletzt auch der Teamgeist unter den Jugendlichen der verschiedenen Feuerwehren gestärkt wurde.