Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Bezirk Grieskirchen zur Übersicht
"Brand eines landwirtschaftlichen Nebengebäudes im dicht bebauten Dorfgebiet“, lautete der Alarmierungsauftrag bei der Herbstübung 2016, der vier Feuerwehren von Waizenkirchen am 28. Oktober.
Um 19 Uhr alarmierte die austragende Feuerwehr Unterheuberg die Feuerwehren: Ritzing, Stillfüssing und Waizenkirchen.
Die Übungsannahme war der Brand eines landwirtschaftlichen Nebengebäudes bei der Familie Mair in Willersdorf „vulgo Willersdorfer“. Es bestand die Gefahr des Übergreifens auf das Wohnhaus und die angrenzenden Bauernhäuser. Menschen oder Tiere waren nicht gefährdet.
Aufgrund der zentralen Lage des Übungsobjektes waren alle vier Feuerwehren relativ rasch beim Übungsobjekt. Als erstes am Einsatzort war das KDO Unterheuberg, mit Einsatzleiter HBI Leßlhumer. Er ließ nach der Lageerkundung die Einsatzleitstelle errichten.
Zeitgleich begann die Mannschaft des KLF Unterheuberg mittels Wasser vom Hydranten das Wohnhaus zu schützen und den TLF Waizenkirchen zu versorgen.
Das LF-B Waizenkirchen, KLF Stillfüssing sowie KLF Ritzing begannen auf Anweisung vom Einsatzleiter eine zweite Saugleitung von der Aschach einzurichten.
Das RLF Stillfüssing und der TLF Waizenkirchen bekämpften den Brand von zwei Seiten mittels Aussenangriff, dabei wurde das RLF Stillfüssing von der Relaisleitung der Aschach gespeist.
Um 20:15 Uhr wurde die Übung vom Einsatzleiter beendet.
Von den 61 Übungsteilnehmern wurden 460m Schlauch verlegt. Bericht: AW Rudolf Watzenböck
Fotos: AW Alois Lehner, beide FF Unterheuberg