Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Übung und Ausbildung

Heißübung im ehemaligen Fleischhauerbetrieb

Bezirk Grieskirchen zur Übersicht

Am Donnerstag, den 24. März 2016 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Peuerbach eine Heißübung in der ehemaligen Fleischhauerei „Peham“.

Übungsannahme war ein Brandausbruch in der Selchkammer, welcher sich aber rasch auf das gesamte Gebäude ausbreitete.  Aufgrund der starken Rauchentwicklung, welche bereits bei der Anfahrt zu sehen war, wurden zur weiteren Unterstützung die FF Untertreßleinsbach mit dem Löschfahrzeug und die FF Andorf mit ihrer Teleskopmastbühne angefordert. Nach der ersten Lageerkundung durch den Einsatzleiter BI Bernd Manigatterer wurde festgestellt, dass sich noch vier Personen in dem brennenden Gebäude befinden. Aus diesem Grund wurden sofort drei Atemschutztrupps zur Menschenrettung und Brandbekämpfung  in das Gebäude geschickt. Um eine ausreichende Wasserversorgung sicher zu stellen, wurde eine Zubringerleitung vom naheliegenden Hydranten aufgebaut. Bereits nach kurzer Zeit konnten die vermissten Personen gefunden werden und über das Dach mithilfe der Teleskopmastbühne gerettet werden. Auch das Feuer schien schon unter Kontrolle zu sein, doch nicht vollständig gelöschte Glutnester entzündeten sich erneut. Dies machte den Einsatz eines vierten Atemschutztrupps notwendig. Eine große Herausforderung war auch, die am Abend stark befahrene Bundesstraße mit einer unübersichtlichen Kurve beim Übungsobjekt, wechselweise für den Verkehr zu sperren. Nach rund einer Stunde konnte schließlich „Brand aus“ gegeben werden und die Übung mit positivem Resümee abgeschlossen werden. Für die Feuerwehr Andorf war es die erste Teilnahme an einer Übung im Bezirk Grieskirchen mit ihrer neuen Teleskopmastbühne. Diese hat sich aber sehr gut unter Beweis gestellt, da sie auch im Ernstfall in der Lage sind rasch Hilfe leisten zu können. Auch Abschnitts-Feuerwehrkommandant BR Helmut Neuweg machte sich ein Bild von der Übung und konnte bei der anschließenden Nachbesprechung nur positive Worte finden. Ein Dank gilt neben den beiden teilnehmenden Feuerwehren vor allem Herrn Martin Linder von fairsichert für die Zurverfügungstellung des Übungsobjekts.

Bericht: Carina Mayr, FF Peuerbach
Fotos: Petra Leidinger, Presseteam BFK Grieskirchen