Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Bezirk Grieskirchen zur Übersicht
Am Mittwoch, 17. Mai 2023 fand eine groß angelegte Alarmstufe-II-Übung in Tegernbach statt.
"Heizraumbrand - mehrere Personen vermisst" lautete die Alarmierung für die drei Schlüßlberger Feuerwehren. Kurz vor Eintreffen des ersten Fahrzeuges versperrte jedoch ein verunfalltes Fahrzeug, welches aufgrund massiver Sturmböen von einem Baum getroffen wurde, die schmale Zufahrt zu diesem etwas abgelegenen Objekt in der Ortschaft Parz.
Eine Person war im Fahrzeug eingeklemmt, somit hatten die Einsatzkräfte zusätzlich zum Brandereignis den Verkehrsunfall abzuarbeiten.
Aufgrund des Ausmaßes des Brandes, der bereits auf den Dachstuhl übergegriffen hatte, löste der Einsatzleiter HBI Auinger unverzüglich die Alarmstufe 2 aus. Während eine Mannschaft mit dem Verkehrsunfall beschäftigt war, begannen zwei Atemschutztrupps mit der Personenrettung und Brandbekämpfung beim Brandobjekt.
Inzwischen traf auch das Rote Kreuz mit drei SEW ein und übernahm die Betreuung der verletzten Personen. Die nachrückenden Feuerwehren unterstützten bei der Brandbekämpfung und errichteten zwei Zubringerleitungen vom 600 Meter entfernten Winshoferteich. Erstmals unterstützte die EFU-Einheit der FF St. Marienkirchen/P. die Einsatzleitung, auch eine Drohne wurde zur Lagebeurteilung aus der Höhe eingesetzt.
Erst nachdem die verletzte Person aus dem verunfallten Fahrzeug gerettet und der PKW geborgen werden konnte, war die Zufahrt zum Brandobjekt für die Drehleiter möglich. Diese übernahm im Anschluss auch mittels Wenderohr die Brandbekämpfung von oben.
Eingesetzt waren die Feuerwehren Tegernbach, Schlüßlberg, Schnölzenberg, Grieskirchen, St. Marienkirchen/P., Bad Schallerbach, Pollham und Wallern mit 13 Fahrzeugen und 105 Einsatzkräften. Das Rote Kreuz war mit 8 Kräften und 3 SEW vor Ort.
Bei der Übungsnachbesprechung konnten Abschnittsfeuerkommandant BR Johann Kronsteiner, Bezirksrettungskommandant Samuel Humer und Bürgermeister Klaus Höllerl die hervorragende Zusammenarbeit der Einsatzkräfte hervorheben.
Bilder: FF Tegernbach und FF St. Marienkirchen/P.
www.ff-tegernbach.at