Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Bezirk Grieskirchen zur Übersicht
Peuerbach. Genau die richtige Kulisse für das Internationale Oldtimertreffen historischer Feuerwehr- und Lastkraftfahrzeuge bot das Schloss Peuerbach am Sonntag, 9. Juni 2019.
Die Feuerwehr Peuerbach mit Kommandant Wolfgang Eder konnte zu dieser Veranstaltung zahlreiche Feuerwehrgefährte und historische Lastwagen anlässlich der Peuerbacher Maidult willkommen heißen. Es gab historische Einsatzfahrzeuge und -geräte zu bewundern, die die Florianijünger von einst genutzt haben.
Aus ganz Österreich und aus dem bayerischen Raum rollten die historisch wertvollen Einsatzfahrzeuge auf eigener Achse an. Auch der neu gewählte Landesfeuerwehrkommandant Robert Mayer kam mit einem Feuerwehroldtimer zu Besuch.
Für die Besucher gab es viel zu sehen: Aufgereiht standen zahlreiche Prachtstücke entlang der Hauptstraße und am Rathausplatz.
Ein Höhepunkt war sicherlich die Vorführung einer Feuerwehrübung anno dazumal mit einem Spritzenwagen Bj 1914 und einer Dampfspritze vom Jahre 1902 jeweils gezogen von 2 Pferdegespannen. Solch Dampfspritzen wurden frühen in großen Städten eingesetzt. Von dieser Dampfspritze der FF Vöcklabruck gibt es im deutschsprachigen Raum nur mehr sage und schreibe 2 Exemplare. Dabei treibt eine Dampfmaschine die Feuerwehrkolbenpumpe an.
Anschließend fand die Präsentation der Fahrzeuge und die Rundfahrt mit lustigen Wertungen statt. So gab es für die Besucher ein attraktives Gesamtangebot, bei dem vor allem die Entwicklung und Technisierung des Einsatzwesens der Feuerwehren deutlich wurde.
Bericht: Eder Wolfgang; Fotos: Grinninger Herman