Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Am späten Nachmittag des 2. Oktober 2017 wurden von der Polizei neun Feuerwehren zu einer Suchaktion in St. Agatha alarmiert.
Abgängig ist ein 53-jähriger Mann aus dem Ort. Es beteiligten sich 105 Feuerwehrmitglieder, zehn Polizisten sowie 23 Suchhunde und Suchhundeführer an der groß angelegten Suchaktion im Gemeindegebiet. Diverse Waldgebiete wurden systematisch abgesucht - leider jedoch bisweilen ohne Erfolg. Aufgrund der Dunkelheit musste eine weitere nächtliche Durchsuchung um 23:30 Uhr abgebrochen werden. Um 8 Uhr in der Früh wird die Suche am Dienstag wieder aufgenommen.
Beteiligte Einsatzkräfte:
FF St. Agatha
FF Erledt
FF Eschenau
FF Haibach ob der Donau
FF Heiligenberg
FF Neukirchen am Walde
FF Ritzing
FF Waizenkirchen
Rettungshundestaffel der FF Traun
Rotes Kreuz Peuerbach
Rotes Kreuz OÖ mit der Suchhundestaffel
Polizei mit Polizeihund
Polizeihubschrauber
Österreichische Rettungshundebrigade OÖ Suchaktion am 2. Tag (Dienstag, 3. Oktober)
Nach einer kurzen Nacht startete für die Feuerwehren St. Agatha, Erledt und Heiligenberg der zweite Tag der Suchaktion nach einer vermissten Person um 8 Uhr morgens. 37 Feuerwehrmitglieder konnten sich für die Vermissten-Suche Urlaub nehmen. Am zweiten Tag wurden vor Allem schwer zugängliche Gebiete durchsucht - der anhaltende Regen sorgte dabei für sehr rutschigen Untergrund.
Von der Polizei standen 11 Mann mit vier Suchhunden im Einsatz.
Ganz besonders bedanken möchten wir uns auch bei den zahlreichen Zivilisten, die unsere Bemühungen unterstützten.
Da die vermisste Person jedoch bis Mittag nicht gefunden werden konnte, entschied die Einsatzleitung der Polizei, die Suchaktion vorerst abzubrechen. Nachtrag
Laut Online-Medienbericht vom 4.10. (ORF.at) ist der Vermisste nach "einer zwei-Tägigen Auszeit" wieder zurück gekommen bzw. aufgetaucht. Bericht: AW Benjamin Schauer, FF St. Agatha
Fotos: LM Florian Mair, FF Ritzing; und Privat