Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Allgemein

Grieskirchner Löschzwerge bekommen eigenes Feuerwehrauto

Bezirk Grieskirchen zur Übersicht

Die Löschzwerge der Stadtfeuerwehr Grieskirchen konnten am 25. September offiziell ihren neuen Spielplatz am Areal der Feuerwehr in Empfang nehmen und eröffnen.

Zur Eröffnungsfeier wurden die Gönner und Sponsoren der Feuerwehr Grieskirchen eingeladen und bei einem gemeinsamen Pressefoto festgehalten. Das Highlight am neuen Gelände ist das Klettergerüst im Design eines Feuerwehrautos, welches den echten Fahrzeugen in der Garage um nichts nachsteht.

Kommandant Erwin Hangl begrüßte die Gäste und erörterte kurz die wesentliche Bedeutung der Jugendarbeit für die ehrenamtliche Arbeit in der Feuerwehr. “Wer die Jugend hat, hat die Zukunft und das beginnt bereits in den Köpfen der Kleinsten unserer Gesellschaft” führt Hangl aus. Die Feuerwehr steht im Wettbewerb mit den über 100 Vereinen in Grieskirchen und hat daher auch den Fokus auf Kleinkinder gelegt, da die Jugendarbeit offiziell erst ab acht Jahren möglich ist.

Die Löschzwerge sind eine Spielgruppe der Feuerwehr Grieskirchen. Dabei treffen sich Eltern oder Großeltern gemeinsam mit ihren Kindern im Alter von 0-8 Jahren einen Nachmittag im Monat zu einem gemütlichen Spielenachmittag und Informationsaustausch. Die Gruppe wurde im April 2022 gegründet und hat ihren Spielebereich im großen Schulungsraum im Feuerwehrhaus. Im Frühjahr wurde der Entschluss gefasst, den bis zu 25 Kindern in den sommerlichen Monaten mehr Freiraum und Spielmöglichkeiten zu geben und kurz darauf mit den Arbeiten am Spielplatz begonnen. Mitte des Sommers konnte dieser fertiggestellt und bereits bespielt werden. Beim neuen Spielplatz handelt es sich um einen Privatspielplatz der Feuerwehr Grieskirchen.

Und genau für solche außerordentlichen Projekte bedarf es Unterstützer und Sponsoren. Ob Material- oder Geldspenden – eine derartige Umsetzung bedeutet neben einer Eigenleistung der Mitglieder von unzähligen Stunden auch immer finanziellen Aufwand. 

Das Kommando der Feuerwehr Grieskirchen bedankt sich daher ganz herzlich bei folgenden Firmen und Organisationen für die Unterstützung des Projektes: den Stadtparteien ÖVP, FPÖ, SPÖ, GRÜNE, Gitterfabrik Grieskirchen, Lagerhaus Eferding-OÖ.Mitte, Möseneder Transporte&Baggerungen, Bauernfeind, Tischlerei Pachner, Holz Schneitler, Rotary Club Grieskirchen

v.l.n.r 1. Reihe: Mühlböck T., Zwicklhuber D., Hangl E., Weigl C.

v.l.n.r. 2. Reihe: Zwicklhuber T., Höckner C., Zwicklhuber K., Pachner P., Pachner M., Bauernfeind E., Feitzlmayr A., Waldhör B., Entholzer S., Pointinger F., Wolfram S., Schneider R., Petermandl K.