Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Bezirk Grieskirchen zur Übersicht
Am Donnerstag, 26. November 2015 organisierte die Rotkreuz-Helferin Christina, eine Schulung mit der FF Peuerbach für die im Containerdorf wohnenden Flüchtlinge.
Die Übung diente dazu den Flüchtlingen beizubringen, wie sie sich im Falle eines Brandes zu verhalten haben. Dabei wurde ihnen der Umgang mit dem Feuerlöscher und der Löschdecke beigebracht. Ebenso wurde ihnen anhand eines Beispiels verdeutlicht, wie gefährlich es ist brennendes Fett mit Wasser zu löschen. Natürlich durften sie dabei auch selbst handanlegen.
Um den Dorfbewohnern einen interessanten Einstieg zu bieten, wurde ihnen bevor es zur Praxis ging das Feuerwehrhaus Peuerbach gezeigt, die Feuerwehrautos und die sich darin befindenden wichtigsten Geräte der Feuerwehr erklärt. Hierzu gehörten zum Beispiel das hydraulische Rettungsgerät, der Notstromgenerator, die Pumpe oder der Atemschutz.
Zum Abschluss wurden die Feuerwehrkameraden in herzlicher Art und Weise auf eine Tasse Kaffee eingeladen. Zusätzlich servierten die Flüchtlinge den Einsatzkräften selbstgemachte Kekse. Am Ende bleibt zu sagen, dass die Feuerwehrkameraden ein sehr positives Resümee ziehen können. Das bestätigten auch mehrmals die begeisterten Teilnehmer und dir Organisatorin Christina bei der Abschlussrunde. Ein Dank gilt allen beteiligten für die Ausdauer und die Disziplin, die während der Übung herrschte - trotz der sprachlichen Barrieren die noch ein bisschen gegeben sind.
Bericht und Fotos: Carina Mayr u. Vanessa Muckenhuber, FF Peuerbach