Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Übung und Ausbildung

Gefahrengut-Schulung und -Übung im Gleisbereich

Bezirk Grieskirchen zur Übersicht

Zwei Kesselwaggons der ÖBB stehen an vier Tagen den Feuerwehr-Einsatzkräften zu Schulungs- und Übungszwecken zur Verfügung.

Das Bezirks-Feuerwehrkommando Grieskirchen organisiert für alle ausgebildeten Vollschutzträger eine Übung der besonderen Art: "Gefahrengutübung mit einem Kesselwaggon im Gleisbereich". Hört sich vielleicht nicht so tragisch an, kann aber weitreichende Auswirkungen in einem Ernstfall auf Einsatzkräfte und Feuerwehren haben. Viele gefährliche Faktoren wie Starkstrom, Gefahrengut, vorbeifahrende Hochgeschwindigkeitszüge, etc. spielen dabei eine nicht unwesentliche Rolle.

Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Josef Murauer, Abschnitts-Feuerwehrkommandant Johann Kronsteiner und Ausbildungsleiter HAW Ing. Helmut Chalupsky konnten bereits am ersten Schulungsabend, Mittwoch 9. September 2015 über 35 Kameraden aus 13 verschiedenen Feuerwehren am Übungsgelände des ÖBB Bahnhofes Grieskirchen begrüßen.

Zwei spezielle Übungs-Kesselwaggons der ÖBB (Einzigartig in Österreich) machen nun vier Tage halt im Bahnhofsbereich von Grieskirchen um im speziellen den Vollschutzträgern und den Führungskräften die Möglichkeit einer Schulung und einer Gemeinschaftsübung zu geben.
Neben den Kesselwaggons stehen den Feuerwehrmännern zwei Proffessionisten ausführlich Rede und Antwort: Hans-Jörg Frischmuth (1) und Anton Röthleitner (2) geben an zwei Schulungsabenden über 60 Vollschutzträger theoretischen und praktischen Einblick von Gefahrguttransporten im Gleisbereich.
Ihre Aufgabe ist es, die Einsatzkräfte für den Ernstfall zu schulen. Ob im Falle eines Zugsunglückes oder eines Einsatzes mit auslaufendem Gefahrengut im Gleisbereich werden die Teilnehmer geschult und auf die Übung am Samstag vorbereitet.

Bei der Übung am Samstag, 12. September 2015 ab 8 Uhr werden die Vollschutztrupps ihr Können unter Beweis stellen und an den Kesselwaggons verschiedene Szenarien beüben (ein Bericht dazu folgt nach Abschluss der Übung)

Bericht: HAW Herbert Ablinger,
Fotos: HBM Sebastian Muska, beide Presseteam BFK Grieskirchen (PS: mehr Fotos gibts im Dropbox-Ordner)


(1) Hans-Jörg Frischmuth (RCA - RailCargoAustria) ist einer von acht österreichweit tätigen Gefahrengutbeauftragten und neben seinem beruflichen Fachwissen ein über die Bezirksgrenzen hinweg bekannter und beliebter aktiver Feuerwehrkamerad (er ist Kommandant-Stellvertrter der FF Bad Schallerbach, Ausbildner und Bewerter).

(2) Anton Röthleitner (ÖBB Infrastruktur AG) ist als Regionaler Sicherheitsbeauftragter im Bereich NORD beruflich Aktiv und ein echter Profi in seinem Fachbereich.

Folder "Einsatz im ÖBB-Gleisbereich"