Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Am Donnerstag, den 22. September 2016 führte die Gruppe A des Abschnittes Grieskirchen unter der Führung der FF Meggenhofen ihre Funkübung durch. Insgesamt sieben Feuerwehren beteiligten sich daran.
Gleich zu Beginn der Funkübung wurde es etwas hektisch, da auch zeitgleich ein Einsatz (PKW-Brand, Aistersheim) abgearbeitet werden musste (siehe Bericht).
Die Funkübung, die vom Funkbeauftragten der Feuerwehr Meggenhofen, Tobias Voithofer und seinem Team, vorbildlich ausgearbeitet wurde, enthielt ein paar Neuerungen zu vorangegangenen Funkübungen. z.B. wurden die anzufahrenden Punkte nicht per Koordinatenmeldung übermittelt, sondern in Form von Aufgabenzettel mit Fragen, wo die richtige Antwort zum richtigen Ziel führte.
Auch verschiedene sonstige Aufgaben mussten erledigt werden. Natürlich kamen die Standard-Funksprüche, wie "Achtung Spruch" oder ein "Übermittlungsverkehr" nicht zu kurz. In einer kurzen Nachbesprechung im Feuerwehrhaus Meggenhofen berichtete der Abschnittsfunkbeauftragte OAW Daniel Hiegelsberger über seine Eindrücke zur Funkübung und brachte neue Infos seitens des Oö. Landes-Feuerwehrverbandes näher. Im Anschluss gab es für die teilgenommenen Mannschaften noch eine kleine Jause.
eingesetzte Feuerwehren: FF Enzendorf, FF Gallspach, FF Kematen, FF Meggenhofen, FF Roitham, FF Steinerkirchen und FF Wilhelmsberg. Bericht: HBI Reinhard Voithofer
Bilder: FF Meggenhofen