Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Jugend

Friedenslicht-Übergabe im Stift St. Florian

Bezirk Grieskirchen zur Übersicht

Feierstunde der großen oberösterreichischen Feuerwehr-Familie im Stift St. Florian. Ein Licht als Zeichen für Friede und Freude geht um die Welt.

Weit über 500 Jungfeuerwehrmitglieder, Jugendbetreuer und Feuerwehrfunktionäre aus ganz Oberösterreich waren am Montag, 21. Dezember 2015 in St. Florian bei Linz zusammengekommen um das Friedenslicht für alle Bezirke abzuholen. Das Friedenslicht wurde in einer feierlichen Stunde im Linzer ORF Zentrum vom Bezirk Braunau abgeholt und in die Stiftsbasilika nach St. Florian gebracht wo am Nachmittag dann die ganze Feuerwehrfamilie darauf wartete.

Nach einer Stärkung im Oö. Feuerwehrmuseum wurde gemeinsamen zum Gottesdienst in die Stiftskirche marschiert. Die Messe wurde vom Propst des Stiftes, Johann Holzinger in der Stiftsbasilika gestaltet. Das Friedenslicht aus Betlehem wurde im Anschluss an die Feuerwehrjugend aus allen Bezirken übergeben und am Weihnachtstag an die Bevölkerung verteilt.

Aus dem Bezirk Grieskirchen waren diesmal die Jugendgruppen der FF Gallspach und FF Neumarkt/H. (Abschnitt Grieskirchen), FF Gaspoltshofen und FF Geboltskirchen (Abschnitt Haag/H.), FF Eschenau und FF Stillfüssing (Abschnitt Peuerbach). Unter den Grieskirchner Funktionären waren Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Josef Murauer, Abschnitts-Feuerwehrkommandant BR Johann Kronsteiner, HAW Raimund Stöger und die drei OAW für Jugendarbeit Helmut Kersch, Hermann Leitner und Ewald Humer sowie die Kommandanten HBI Friedrich Wiesinger, HBI Franz Straßl und E-BR Josef Riedl. Damit auch alle Feuerwehren des Bezirkes das Friedenslicht bekommen und es in der Gemeinde verteilen können, laden die drei Abschnitts-Feuerwehrkommandanten traditionell ihre Feuerwehren ein, dass Licht aus Betlehem abzuholen. Alle Fotos gibt`s wie gewohnt im Dropbox-Ordner des Presseteams.

Bericht: Herbert Ablinger
Fotos: Sebastian Muska (Presseteam) und FF Neumark/H.