Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Bezirk Grieskirchen zur Übersicht
Bei Katastrophen zeigt das österreichische Feuerwehrsystem seine volle Stärke. Am Samstag, 12. Jänner wurde der Feuerlösch- und Katastrophenzug (Personal) des Bezirkes Grieskirchen alarmiert.
Als Treffpunkt wurde der Pendlerparkplatz in Meggenhofen disponiert, 71 Einsatzkräfte mit 11 Fahrzeugen aus neun Feuerwehren aus dem Bezirk Grieskirchen wurden in die Marktgemeinde Ebensee in Marsch gesetzt. Zugskommandant: BR Helmut Neuweg.
Nach einer Lagebesprechung in Ebensee übernahmen die Feuerwehren den ersten Einsatz.
Der gesamte F-KAT Zug Grieskirchen steht derzeit bei der Firma Polytec im Einsatz und befreit die Produktionshallen von den gewaltigen Schneemassen. Die Dachflächen der Produktionshallen betragen 36.000m².
Update 12. Jänner, 12:28 Uhr:
In Ebensee stehen derzeit 277 Einsatzkräfte, davon 55 Mann vom Bundesheer im Einsatz. Die Hauptaufgabengebiete der Einsatzkräfte sind Dächer von der Schneelast zu befreien und die wichtigsten Verkehrswege frei zu räumen.
Feuerwehren im Einsatz:
Fotos: OBI Hermann Grininger, Presseteam BFK Grieskirchen; BFKDO Gmunden
Bericht: OBI Sebastian Muska, Presseteam BFK Grieskirchen