Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Am Montag, 19. Oktober 2015 um 07:31 Uhr wurde die FF Gaspoltshofen zu einem "Fahrzeugbrand" auf Höhe der LKW-Kontrollstelle, entlang der B135 im Bereich Salfing alarmiert.
Trotz einiger Schwierigkeiten im Morgenverkehr traf die Feuerwehr Gaspoltshofen schnell am Einsatzort ein. Vorgefunden wurde ein rauchender PKW, der im Bereich des Armaturenbretts unter der Windschutzscheibe Feuer gefangen hatte. Die Fahrzeuginsassen konnten sich zum Glück selbst aus dem Auto retten und standen in sicherer Entfernung zum brennenden Fahrzeug. Nach Lageerkundung durch den Einsatzleiter OBI Johannes Voraberger, trafen auch die Feuerwehren Niederthalheim und Hörbach ein. Der bereits mit Feuerlöscher eingedämmte Brand wurde gemeinsam rasch gelöscht.
Da auch der Seilzug zum Motorraum defekt war, mussten die Einsatzkräfte mittels Spreizer die Motorhaube öffnen um die Batterie abzuklemmen und um Nachschau zu halten, ob auch der Motorraum vom Brand betroffen war. Nach Öffnung der Motorhaube sowie der Windschutzscheibe wurden die letzten Glutnester im Innenraum beseitigt.
Abschließend wurde der Brandherd mittels Wärmebildkamera kontrolliert.
Nach dem die austretenden Betriebsmittel ordnungsgemäß aufgefangen bzw. auf dem Kontrollplatz gebunden wurden, war der Einsatz nach ca. einer Stunde beendet. Im Einsatz standen neben der FF Gaspoltshofen, die FF Hörbach, die FF Niederthalheim und eine Streife der Polizei. Fotos und Bericht: Daniel Watzinger, BEd., FF Gaspoltshofen