Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Zum 120. Geburtstag der FF Bruck-Waasen, nach 15 Jahren Platznot und sieben Jahren Provisorium, ist mit der im August erfolgten Bauverhandlung, für die Erweiterung des Feuerwehrhauses, das Ende der aktuellen Situation absehbar.
Entstanden ist die Platznot im Feuerwehrhaus durch die Notwendigkeit der Beschaffung eines dritten Fahrzeuges, das zur Abwicklung von immer mehr Einsätzen und zum Transport der Feuerwehrjugend notwendig wurde.
Durch die gute Jugendarbeit und weiteren Aufnahmen (unter anderem auch die erste Feuerwehrkameradin) in die Kameradschaft der Feuerwehr wurde auch der Mannschaftsstand auf 117 Kameraden und Kameradinnen erhöht.
Da die Jugendarbeit und Grundausbildung aller vier Feuerwehren der Gemeinde Bruck-Waasen schon seit mehreren Jahren von der FF Bruck-Waasen zentral übernommen wird, hat sich das Platzproblem zusätzlich spürbar gemacht. Zur Unterbringung der notwendigen Gerätschaften zur Jugendausbildung und der Auslagerung der Spinde für die Einsatzbekleidung aus der Fahrzeughalle, wurden daher vor sieben Jahren zwei gebrauchte Hochseecontainer als Notlösung beschafft. Spürbar wurde die beengte Raumsituation auch bei Schulungen des Abschnittes, die wegen der günstigen Infrastruktur vermehrt bei der FF Bruck-Waasen durchgeführt werden. Aus diesem Grund hat sich auch das Bezirks- und Abschnittskommando für die Erweiterung stark gemacht. Nach umfangreichen Planungen kann nun mit den Erweiterungsarbeiten begonnen werden. Die Baumaßnahmen sollen 2016 und 2017 durchgeführt und abgeschlossen werden. Kleinere Vorbereitungsarbeiten durch die Kameradschaft werden aber schon 2015 durchgeführt.
Von der Kameradschaft der FF Bruck-Waasen werden Leistungen in der Höhe von 60.000,- Euro erbracht. Laufen die Arbeiten nach Plan, kann die Eröffnung und Einweihung pünktlich zum 122. Geburtstag der Wehr erfolgen.
Bericht u. Fotos: FF Bruck-Waasen