Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Übung und Ausbildung

Erste Einsatzübung auf der neuen Erlebnisbahn Luisenhöhe

Bezirk Grieskirchen zur Übersicht

Österreichs erste barrierefreie Bahn war am Freitag, den 9. September 2016 das Ziel einer Rettungsübung.

Nach einem Rodelunfall sind mehrere Personen verletzt, zwei Kabinen kommen auf offener Strecke zum Stehen, so das Ausgangsszenario der vom Roten Kreuz ausgearbeiteten Übung auf der Erlebnisbahn Luisenhöhe in Haag am Hausurck. Nach einem festgelegten Rettungsplan fuhren die Einsatzkkräfte über den Mittelweg direkt zur Bahn und begannen mit der Versorgung der verletzten Personen. Eine Kabine blieb am steilsten Stück, dem Steilhang, stehen. Darin befanden sich ebenfalls mehrere Personen, von denen zwei gehunfähig waren. Diese beiden Personen wurden von der Höhensicherungsgruppe der Haager Feuerwehr mittels Schleifkorbtrage über den Bergesteg zum Versorgungsplatz des Roten Kreuzes gebracht. Nachdem alle Personen versorgt waren, wurde im Einsatzzentrum die Schlussbesprechung, an der auch Verteter der Bergbahn teilgenommen haben, abgehalten.
An der Übung haben sich Sanitäter und Notärzte der Rot Kreuz Dienststellen Haag am Hausruck, Grieskirchen und Peuerbach sowie die Haager Feuerwehr mit gesamt 52 Personen beteiligt.

Bericht: HBM Alfred Voithofer, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der FF Haag am Hausruck
Fotos: Klara und Alfred Voithofer, FF Haag/Hrk.