Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Übung und Ausbildung Allgemein

Erfolgreicher 42. Funklehrgang

Bezirk Grieskirchen zur Übersicht

Am Samstag, 10. April 2021 endete der 42. Funklehrgang und zugleich 1. hybride Funklehrgang des Bezirkes Grieskirchen.

Über drei Wochen wurde der Lehrgang abgewickelt. Drei Webinare (Theorieteile) fanden jeweils Freitagabend online mit MS-Teams statt.

Vom ersten Webinar bis kurz vor dem Praxistag musste eine Kartenkunde Hausübung, abgegeben werden. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer meisterten diese Aufgabe, mit Unterstützung des LuN-Kommandanten der eigenen Feuerwehr, mit Bravour.

Den Abschluss bildete der praktische Teil am Samstag, 10. April auf fünf Standorten aufgeteilt, bei dem in Kleingruppen (5 Teilnehmer + 1 Ausbilder) jeweils Vormittag oder Nachmittag der sichere Umgang mit dem Digitalfunk geübt wurde.

Im Vordergrund des neuen Systems stand die Erfüllung aller Covid-Auflagen: Jeder Teilnehmer und Ausbilder musste einen aktuell gültigen (negativen) Covid-Test vorweisen, den ganzen Ausbildungstag mussten eine FFP2-Maske und Arbeitshandschuhe getragen werden.

Von den insgesamt 95 Teilnehmern aus 29 Feuerwehren gab es folgende Benotung: 62 Vorzüglich, 32 Sehr Gut, 1 Bestanden. Ein toller Erfolg, der sich sehen lassen kann und somit auch beweist, dass alle Ausbilder hervorragende Arbeit geleistet haben.

Um dem Lehrgang einen würdigen Rahmen zu verleihen, ließen es sich Bezirks-Feuerwehrkommandant Herbert Ablinger, die Abschnitts-Feuerwehrkommandanten Johann Kronsteiner, Hans-Peter Schiffelhumer und Neuweg Helmut sowie die für Funkwesen zuständigen Oberamtswalter der Abschnitte nicht nehmen, den Teilnehmern bei der Schlussveranstaltung zu gratulieren.

Der Lehrgangsleiter HAW Ing. Christian Pillinger und das 15-köpfige Ausbilderteam konnten ein positives Fazit ziehen, freuen sich aber auch schon auf eine Zeit nach Corona.

Ein Dank gilt den Feuerwehren Grieskirchen, Schlüßlberg, Aistersheim, Heiligenberg und Kallham für die Zurverfügungstellung ihrer Infrastruktur.