Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Am Mittwoch, 17. Juni 2015 fand eine Abschnitts-Einsatzübung in Weibern statt. Übungsverantwortlich waren die FF Höft und FF Weibern.
Während einer Chorprobe in der Pfarrkirche Weibern brach ein Brand im Chorgestühl aus - so die Übungsannahme. Schnell wurde die Gefahr vom Einsatzleiter der FF Weibern, HBI Georg Stockinger erkannt und Alarmstufe 2 ausgelöst. Acht Feuerwehren rückten unverzüglich zum Einsatzort aus. Bürgermeister, Pfarrer und Energieversorger wurden ebenfalls über den Vorfall verständigt.
Es galt unverzüglichst fünf vermisste Personen zu suchen bzw. zu retten. Die Atemschutztrupps konnten alle Personen mit Fluchthauben retten und dem Roten Kreuz zur Erstversorgung übergeben.
Währenddessen wurden auch die Zubringleitungen zur Brandbekämpfung errichtet und der Verkehr in Weibern von der Feuerwehr entsprechend gelotst.
Da sich der Brand auch auf den Dachstuhl ausgeweitet hatte, wurde gleich zu Übungsbeginn die Drehleiter der FF Grieskirchen alarmiert.
Bei der Nachbesprechung gab es viel Lob, aber auch Verbesserungsvorschläge vom Einsatzleiter HBI Stockinger und den fünf anwesenden Übungsbeobachtern vom Abschnitts- u. Bezirkskommando. Insgesamt standen 114 Feuerwehrmänner und –frauen im Einsatz. Weiters das Rote Kreuz Haag am Hausruck, die Drehleiter Grieskirchen und das Atemschutzfahrzeug Grieskirchen im Einsatz.
Teilnehme Feuerwehren/Einsatzkräfte:
FF Affnang
FF Aistersheim
FF Altenhof/H.
FF Gaspoltshofen
FF Grieskirchen
FF Höft
FF Hörbach
FF Ruhringsdorf
FF Weibern
Rote Kreuz Haag am Hausruck
OBR Josef Murauer
BR Franz Oberndorfer
OAW Jakob Mayrhofer
OAW Christoph Hehenberger
Bericht und Fotos: OAW Anita Hager, Presseteam BFK Grieskirchen