Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Übung und Ausbildung

Einsatzübung bei Gruber Getreidetechnik in Gaspoltshofen

Bezirk Grieskirchen zur Übersicht

Abschnitts-Einsatzübung der Feuerwehr Gaspoltshofen bei der Firma Gruber Getreidetechnik am Mittwoch, 19. Oktober 2016 in Gaspoltshofen.

Als Übungsszenario wurde ein Brand in der Lackiererei mit Brand- und Rauchausbreitung in die darüber liegende Schweißhalle angenommen. Weiters war eine Personenrettung (technisches Szenario) in den angrenzenden Hallen abzuarbeiten.
Die primäre Aufgabe der ersten Trupps war die Menschenrettung in den vom Brand betroffenen Hallen. Zusätzlich mussten Gefährliche Stoffe in der Lackiererei und auch die verwendeten Acetylenflaschen der Schweißgeräte in der Halle über der Lackiererei geborgen werden.

Beim technischen Einsatz wurden die Trupps mit einer eingeklemmten Person unter einer mit einem Stapler beförderten Gewichtspalette konfrontiert. Hier musste sorgfältig vorgegangen werden, da der Stapler nicht mehr fahrbereit war. So wurde mittels Hebekissen die Palette angehoben und die eingeklemmte Person befreit.
Die Personenrettung wurde in einer Lagerhalle durchgeführt - in dieser Halle befand sich ein Lagerplateau, welches nicht mehr über die Stiegen betreten bzw. verlassen werden konnte. Auf diesem Plateau befanden sich einige bewusstlose Personen, die nur mittels Korbtrage über eine Leiter gerettet werden konnten. Auch mussten die angrenzenden Hallen vom Brand geschützt werden - dadurch wurde zusätzlich die Drehleiter der FF Grieskirchen alarmiert. Um die Brandbekämpfung mit Hilfe der Drehleiter von oben durchführen zu können, wurden zwei Zubringerleitungen von der Innbachwehr zum Brandort gelegt.
Ein weiteres Problem ergab sich, da sich an der oberen Halle ein Dieseltank befand, der auch vom Brand abgeschirmt bzw. gekühlt werden musste. So wurde eine weitere Feuerwehr beauftragt, vom Hydranten bei der Kreuzung Kirchdorf/Gartenstraße eine Leitung zum Dieseltank zu legen.

Die Nachbesprechung erfolgte im Feuerwehrhaus Gaspoltshofen. Ein Dank gilt den Feuerwehren Affnang, Altenhof, Höft, Hörbach, Aistersheim, Weibern und Grieskirchen für die Teilnahme an dieser Übung! Weiters ein Danke bei allen Helfern, "Opfern" und Kameraden für die Mithilfe und Teilnahme an der Übung.
Der größte Dank aber gilt dem Geschäftsführer der Firma Gruber Getreidetechnik, Ing. Mag. Johannes Gruber und seinen Mitarbeitern Max Söllinger, Herbert Dirisamer und Roland Hattinger für die zur Verfügungstellung des Übungsobjektes, die Mithilfe bei der Vorbereitung und vor allem für die Übernahme der Bewirtung - Herzliches Dankeschön dafür!

Bericht: AW Daniel Watzinger Bed.
Fotos: E-AW Franz Rebhan, beide FF Gaspoltshofen