Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Am Freitag, 3. Juli 2015 wurde die gesetzliche vorgeschriebene Räumungsübung in der Hauptschule, Volksschule und Kindergarten Natternbach durchgeführt.
Neben den beiden Feuerwehren Tal und Natternbach wurde auch die FF Engelhartszell mit dem Hubrettungsfahrzeug alarmiert.
"Brand im Chemieraum" lautet der Alarmtext für die Einsatzkräfte. Am Einsatzort angekommen erkundete Einsatzleiter HBI Richard Gumpinger die Lage. Laut Aussage eines Lehrers wurde am Sammelplatz festgestellt, dass zwei Schüler und ein Lehrer als vermisst gelten uns sich vermutlich noch im Chemieraum im 2. Stock befinden. Die Atemschutztrupps der FF Natternbach und FF Tal machten sich sofort auf die Suche nach den vermissten Personen und konnten sie rasch finden. Durch die Brandausbreitung und die Verrauchung des Stiegenhauses wurden die Personen über das Hubrettungsfahrzeug gerettet und in Sicherheit gebracht.
Auch in der Volksschule galt es zeitgleich im 2. Stock einen Brandausbruch zu bekämpfen.
Schon bei der Anfahrt sahen die Einsatzkräfte den Rauch aus den Fenstern. Einsatzleiter HBI Richard Gumpinger erkundete die Lage und erfuhr am Sammelplatz von der Direktorin das noch zwei Schüler vermisst werden und sich vermutlich im WC aufhalten. Der Atemschutztrupp der FF Natternbach machte sich sofort auf die Suche und konnte die zwei Kinder rasch in Sicherheit bringen.
Die FF Tal besuchte den Kindergarten und erklärte den Kleinen wie sie in dieser Situation richtig umgehen müssen.
Natürlich durfte zum Schluss der Besuch bei der FF Natternbach nicht fehlen um sich die großen roten coolen Autos auch mal in der Nähe anschauen und sich reinsetzen zu dürfen. Dabei konnten einige Kinder die Einsatzbekleidung probieren um sich wie ein echter Feuerwehrmann fühlen!
Bericht: HAW Michael Humer, FF Natternbach
Fotos: FF Natternbach