Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Allgemein

Ehren-Oberbrandinspektor Zellinger verstorben

Bezirk Grieskirchen zur Übersicht

Mit großer Trauer geben wir bekannt, dass das langjährige Mitglied der FF Haag am Hausruck, Ehren-Oberbrandinspektor Franz Zellinger am Samstag, 28. Mai 2016 im 84. Lebensjahr verstorben ist.

Franz Zellinger ist am 13. September 1932 in Rottenbach geboren, und trat 1949 in die dortige Feuerwehr ein und wechselte 1973 mit seiner Übersiedelung zur Haager Wehr. In seiner aktiven Zeit in beiden Feuerwehren erwarb er einige Leistungsabzeichen, unter anderem auch das FLA Gold. Das Bewerbswesen und die Ausbildung waren ihm ein großes Anliegen. Er war Ausbildner beim Grundlehrgang und stellte sich sowohl im Bezirk als auch auf Landessebene als Bewerter zur Verfügung.
Für seinen Einsatz erhielt er 1992 das Bewerter-Abzeichen in Gold. 1974 unterstützte er das erste von sieben Mal das Schwarze Kreuz bei der Kriegsgräberfürsorge in Aurisina. Dafür erhielt er das Ehrenkreuz am Bande vom Schwarzen Kreuz verliehen. Franz wurde 1978 zum Kommandant-Stellvertreter gewählt und übte diese Tätigkeit mit einer kurzen Unterbrechung bis 1993 aus. Mit dem Ausscheiden aus dem Kommando, wurde ihm der Dienstrang Ehren-Oberbrandinspektor verliehen. Diese Auszeichnung hat vor und nach ihm noch kein Haager Feuerwehrmann erhalten, umso höher schätzte er diese Ehrung ein. Als sichtbares Zeichen für seine Leistungen hat Franz Zellinger zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen erhalten, hier alle aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Erwähnen möchten wir jedoch das OÖ Feuerwehrverdienstkreuz der III. Stufe. Und mit dem Leitspruch, „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“, lieber Franz, sagen wir Dir ein letztes „Lebe Wohl“.

AW Ing. Elisabeth Rebhan-Glück, FF Haag/Hrk.

Parte E-OBI Zellinger

Der hl. Trauergottesdienst findet am Freitag, 10. Juni um 14 Uhr in der Friedhofskirche Niedernhaag statt. Anschließend wird die Urne des Verstorbenen zur letzten Ruhe geleitet.

Gebetet wird am Donnerstag, 9. Juni um 19 Uhr in der Pfarrkirche Haag am Hausruck.